Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich medizinische klinik 1

Medizinische Klinik 1

Zentrales Aufnahmemanagement eingerichtet

Dienstleistungs-Offensive in der Medizinischen Klinik 1 des Universitätsklinikums Erlangen: Um Patienten ab sofort zügig und reibungslos in die Klinik aufnehmen zu können, hat Klinikdirektor Prof. Dr. Eckhart Hahn ein zentrales Aufnahmemanagement in seiner Klinik eingeführt. Unter der Telefonnummer 09131/85-35175 sind werktags von 8.00 bis 13.00 Uhr zwei erfahrene Klinikmitarbeiter erreichbar, um in enger Zusammenarbeit mit dem diensthabenden Oberarzt die Aufnahmeformalitäten und Terminkoordination schnell abzuwickeln. Für Notfälle steht wie bisher die Notfallaufnahme der Medizinischen Kliniken rund um die Uhr unter Telefonnummer 09131/85-35420 zur Verfügung.

Bislang riefen Patienten, niedergelassene und Krankenhaus-Ärzte ihre Kollegen auf den Stationen der Medizinischen Klinik 1 an, um Untersuchungstermine zu vereinbaren oder Aufnahmebefunde abzusprechen. „Das störte den Arbeitsablauf auf den Stationen und die Anrufer mussten unnötig lange warten“, erklärt Prof. Hahn. Durch das neue Aufnahmemanagement werden die Anrufe direkt angenommen und gleichzeitig können notwendige Vorbefunde angefordert werden. Ebenfalls kann geklärt werden, wie ein Patient aufgenommen werden soll. Im Rahmen des telefonischen Aufnahmegesprächs werden auch erste Termine in den Hauptuntersuchungsabteilungen ausgemacht, damit später die Wartezeiten für Patienten in der Klinik möglichst gering sind. „Ziel unserer Bemühungen ist es, dass die Patienten, sobald sie unsere Klinik betreten, medizinisch und verwaltungstechnisch optimal betreut werden“, so Prof. Hahn weiter.

Sabine Hildebrandt,
Wolfgang Häfner