Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich studieninformationstag der elektrotechnik

Studieninformationstag der Elektrotechnik

Mit Technikstudium zum Traumberuf

Wie abwechslungsreich und spannend das Technikstudium ist, das können Schülerinnen, Schüler und deren Lehrer am Freitag, 4. März 2005, an der Universität Erlangen-Nürnberg entdecken. Dann lädt das Institut für Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (EEI) zu einem Studieninformationstag im Hörsaalgebäude der Technischen Fakultät in Erlangen (Erwin-Rommel-Straße 60, Hörsaal H7).

Die Schülerinnen und Schüler haben dort die Gelegenheit, sich ausführlich über die breiten Studienmöglichkeiten am Institut zu informieren: Das EEI bietet nämlich gleich drei zukunftsträchtige und zum Teil interdisziplinär ausgerichtete Studiengänge an - Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik, Mechatronik sowie Informations- und Kommunikationstechnik.

„Die Absolventen technischer Studiengänge haben heute auf dem Arbeitsmarkt beste Berufsaussichten“, berichtet Dr. Walther Göttlicher vom Institut für Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik. „Die Technische Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg bietet ihnen die optimalen Studienbedingungen, sich auf ihre spätere berufliche Tätigkeit vorzubereiten.“

Zahlreiche Lehrstühle der Technischen Fakultät werden zum Studieninformationstag des EEI ihre Labore öffnen und den Besuchern einen einmaligen Blick hinter die Kulissen des Wissenschaftsbetriebes gestatten. An 15 Stationen können die Schülerinnen und Schüler unter anderem „chirurgische Eingriffe“ an offenen integrierten Schaltungen und „die schwarze Magie“ in der Elektrotechnik - die elektromagnetische Verträglichkeit - erleben oder das Studio des digitalen Campusradios „bit eXpress“ besichtigen.

In einer Ausstellung werden Lehrstühle der Technischen Fakultät sich und ihre Forschungsaktivitäten vorstellen. Bei Kaffee und kalten Getränken bietet sich dann die Gelegenheit, auch direkt mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ins Gespräch zu kommen.

Das ausführliche Programm des Studieninformationstags und eine Anfahrtsbeschreibung sind unter www.eei.uni-erlangen.de/sinfo zu finden.

Dr.-Ing. Walther Göttlicher
Tel.: 09131/85-27156