Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich neuste technologie zur echtzeitsimulation

Neueste Technologie zur Echtzeitsimulation auf der „embedded world 2005“

Fehler finden, bevor sie entstehen: chronSIM von INCHRON

Eine ausgereifte Version ihres Echtzeitsimulators für eingebettete Systeme stellt die Erlanger Firma INCHRON in Kürze der Öffentlichkeit vor. Auf der Messe „embedded world 2005“ in Nürnberg wird vom 22. bis zum 24. Februar die Beta-Version des Simulators chronSIM demonstriert, der schon in einer frühen Phase der Entwicklung vor Entscheidungen warnt, die in eine Sackgasse führen könnten. Durch Vermeidung einer Systemüberdimensionierung sowie einer frühen Überprüfung der technischen Machbarkeit werden Produktkosten und Entwicklungsbudget optimiert. Neben einer Venture Capital-Gesellschaft ist die Universität Erlangen-Nürnberg an INCHRON beteiligt.

Wer in ein modernes Kraftfahrzeug steigt, begibt sich in die Welt der „embedded Systems“. 50 bis 80 Prozessoren sorgen dafür, dass der Motor gut austariert ist, dass die Bremsen korrekt funktionieren oder notfalls der Airbag ausgelöst wird. Alle Komponenten müssen exakt aufeinander abgestimmt sein, in Sekundenbruchteilen miteinander kommunizieren und entsprechend agieren. Solche eingebetteten Systeme zu entwickeln, ist eine komplexe Aufgabe, da Fehlentscheidungen sehr zeitraubende und kostspielige Folgen haben können, bis hin zu einer imageschädigenden Rückrufaktionen.

Der Echtzeitsimulator chronSIM zeigt den Entwicklern, wie sich die Auswahl von Typ und Anzahl der Prozessoren, die Kommunikationsstruktur, die verwendeten Scheduling-Algorithmen und andere Entwurfsentscheidungen auswirken. Die zeitliche Interaktion der Systemkomponenten und andere Charakteristika der ablaufenden Prozesse werden durch Grafiken anschaulich vor Augen geführt. Die Analyse des Systems noch vor der Erstellung des ersten Prototypen vermeidet Re-Design-Zyklen, die hohen Zeit- und Kostenaufwand mit sich bringen. Den Anwendern von chronSIM ist es dadurch möglich, Produkte schneller und kostengünstiger auf den Markt zu bringen. Der Echtzeitsimulator ist in allen Phasen der UML/SDL oder C-Entwicklung einsetzbar und lässt sich einfach in bestehende Entwicklungsabläufe integrieren.

INCHRON (www.inchron.com) hat sich zum Ziel gesetzt, einer der führenden Anbieter von Software Entwurftools für eingebettete Systeme zu werden, um seinen Kunden einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu ermöglichen. Die Markteinführung von chronSIM steht kurz bevor.

Dr. Ralf Münzenberger
Tel.: 09131/691-520
ralf.muenzenberger@inchron.com

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.4034 vom 18.02.2005