Sie befinden sich im Bereich technische fakultät

Technische Fakultät

Hohe Auszeichnungen für Erlanger Wissenschaftler

Prof. Dr.-Ing. Dieter Seitzer, Präsident der Bayerischen Forschungsstiftung, wird am 18. Februar 2005 mit der Helmut-Volz-Medaille der Technischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Ehrenmedaille des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS ausgezeichnet.

Im Rahmen einer Feierstunde, die gemeinsam von der Technischen Fakultät und dem Fraunhofer IIS veranstaltet wird, überreicht der Dekan der Technischen Fakultät, Prof. Dr. rer. nat. Albrecht Winnacker mit der Helmut-Volz-Medaille die höchste Auszeichnung, die seine Fakultät vergeben kann, an Prof. Seitzer.

Die Medaille wird im Gedenken an den Gründungsdekan der Technischen Fakultät, Prof. Dr. Helmut Volz, dem Vordenker im Bereich der Ingenieurwissenschaften, für hervorragende Förderer der Fakultät verliehen. Seitzer, der bis 1998 Inhaber des Lehrstuhls für Technische Elektronik im Institut für Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik der Technischen Fakultät war, hat den Themenschwerpunkt Mikroelektronik am Standort Erlangen maßgeblich gestaltet und sich leidenschaftlich für den Transfer von wissenschaftlichen Ergebnissen in die Wirtschaft eingesetzt.

Seitzer erhält in der Feierstunde eine weitere Auszeichnung. Der Direktor des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS, Prof. Dr.-Ing. Heinz Gerhäuser, verleiht erstmalig die neu geschaffene Ehrenmedaille des Fraunhofer IIS an Seitzer. Satzungsgemäß wird die Ehrenmedaille in der Regel nur alle fünf Jahre an Persönlichkeiten verliehen, die sich in herausragender Weise für das Fraunhofer IIS engagiert haben. Seitzer, der das Fraunhofer IIS 1985 gegründet und bis 1998 geleitet hat, profilierte sich ganz im Sinne des Namenspatrons der Fraunhofer-Gesellschaft. Wie Josef von Fraunhofer war auch er Forscher, Erfinder und Unternehmer. Gerhäuser: „Seitzer hat mit seiner weitsichtigen Unternehmensphilosophie die Basis geschaffen, auf der heute das größte Fraunhofer-Institut aufbaut.“

Die Festveranstaltung findet um 15.00 Uhr im Fraunhofer IIS, Am Wolfsmantel 33, in Erlangen-Tennenlohe statt.

Christiane Maerten
Tel.: 09131/85-27282
christiane.maerten@zuv.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.4030 vom 16.02.2005