Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich zwei neue hochleistungsrechner an der uni erlangen-nürnberg

Zwei neue Hochleistungsrechner an der Uni Erlangen-Nürnberg

Mit 1,7 Billionen Flops gegen HIV und BSE

Auf geballte Rechenleistung können die Wissenschaftler der Universität Erlangen-Nürnberg künftig am Regionalen Rechenzentrum Erlangen (RRZE) zurückgreifen. Seit Dezember letzten Jahres steht dort ein Computersystem mit 300 vernetzten Intel-Xeon-Prozessoren für anspruchsvolle wissenschaftliche Simulationen zur Verfügung. Ein weiterer Hochleistungscomputer wurde zu Forschungszwecken am Lehrstuhl für Systemsimulation der Universität Erlangen-Nürnberg aufgestellt. Am Donnerstag, 17. Februar 2005, 13.00 Uhr, werden beide Rechencluster im RRZE (Martensstraße 1, 91058 Erlangen, Hörsaal H4) offiziell eingeweiht.

Rund 235.000 Euro hat der Sonderforschungsbereich 473 (Schaltwege der Transkription) in die Erweiterung der Clusteranlage am RRZE investiert und ein bereits bestehendes System des Rechenzentrums nach den Bedürfnissen der Wissenschaftler um 128 Prozessoren erweitert. Der Supercomputer kann nun etwa 1,7 Billionen Rechenoperationen - so genannte Fließkommazahl-Operationen (Flops) - pro Sekunde ausführen. „Damit haben wir die Rechenleistung des Clusters nahezu verdoppelt“, sagt Dr. Gerhard Wellein vom Regionalen Rechenzentrum Erlangen.

Hauptnutzer des Superrechners werden drei Arbeitsgruppen der Naturwissenschaftlichen Fakultät II und der Medizinischen Fakultät um Prof. Dr. Tim Clark (Computer-Chemie-Zentrum), Prof. Dr. Heinrich Sticht (Emil-Fischer-Zentrum) und Prof. Dr. Yves Muller (Lehrstuhlinhaber Biotechnik) sein. Mit der neuen Rechneranlage wollen die Wissenschaftler unter anderem die Bewegungen von Eiweißmolekülen simulieren und so zum Beispiel neue Erkenntnisse über das Antibiotikum Tetracyclin, den BSE-Erreger oder das HI-Virus liefern.

Der Clustercomputer am Lehrstuhl Systemsimulation mit seinen 64-Bit-Opteron-Prozessoren kostete etwa 200.000 Euro. Ihn werden Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Ulrich Rüde und sein Team nutzen, um neue Anwendungsprogramme für Hochleistungsrechner zu entwickeln - zum Beispiel auch Simulationen für die Biomedizin und die Nanotechnologie.

Prof. Dr. Tim Clark
Tel.: 09131/85-22948