Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich auf dem weg zum saturn

Vortrag über die Cassini-Huygens-Mission

Auf dem Weg zum Saturn

Bilder von bizarren Landschaften aus Eis und Gestein funkte die Raumsonde Huygens zur Erde, als sie am 14. Januar nach siebenjähriger Reise durch das All den Titan erreichte. Die Landung auf dem Saturnmond war der vorläufige Höhepunkt der Cassini-Huygens-Mission, die wohl zu den ehrgeizigsten Projekten zur Erkundung des Weltraums gehört. Die Forschungsmission ist das Thema des Vortrags von Dr. Klaus Schilling, Professor für Robotik und Telematik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, am 16. Februar an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Schilling wird Aufnahmen der fernen und bisher völlig unbekannten Welt mit ihren Methanseen und -flüssen zeigen. Im Mittelpunkt seines Vortrags werden jedoch die anspruchsvollen technischen Lösungsansätze stehen, die die Mission erst ermöglichten - schließlich war der Wissenschaftler vor seiner Berufung an die Universität Würzburg in der Raumfahrtindustrie tätig und an der Entwicklung der Huygens-Sonde beteiligt.

Der Vortrag „Die Cassini-Huygens-Mission zum Saturnmond Titan“ findet am Mittwoch, 16. Februar 2005, 14.00 Uhr, im Hörsaal 8, Erwin-Rommel-Straße / Ecke Kurt-Schumacher-Straße, Erlangen, statt.

PD Dr. Barbara Kaltenbacher
barbara.kaltenbacher@lse.e-technik.uni-erlangen.de