Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich ergebnisse des lehrforschungsprojekts

Ergebnisse des Lehrforschungsprojekts

Wie attraktiv ist das Volksfest?

Beim Nürnberger Herbstvolksfest 2004 führte der Lehrstuhl für Soziologie der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät (WiSo) der Universität Erlangen-Nürnberg eine Umfrage durch. Befragt wurden Schausteller, Besucher und Nichtbesucher des Volksfests, inwieweit sich die veränderten Rahmenbedingungen auf die Attraktivität des Herbstvolksfests auswirken. Die Ergebnisse dieser Untersuchung werden am Freitag, 11. Februar 2005, 11.30 Uhr (Kurt Glässer-Saal, Raum 0.015, Findelgasse 7/9, Nürnberg) mittels eines Kurzvortrages und mehrerer Plakate vorgestellt.

In einem Teilprojekt wurden Einstellungen und Meinungen von Besuchern und Nichtbesuchern zum Herbstvolksfest erhoben. Dabei spielten auch andere Freizeitaktivitäten und finanzielle Aspekte eine Rolle. In einem zweiten Teil befragten die Mitarbeiter des Lehrstuhls die Schausteller selbst. Der Fragebogen bezog sich vor allem auf Art, Größe und Anzahl der Geschäfte sowie die Einschätzung der ökonomischen Situation des Schaustellergewerbes. Um Anhaltspunkte für Verbesserungen zu gewinnen, sollten die Schausteller außerdem die Attraktivität des Herbstvolksfestes mit anderen von ihnen aufgesuchten Festen vergleichen und bewerten. In einem weiteren Teilprojekt wurde die Entwicklung der Volksfeste und des Schaustellergewerbes über einen Zeitraum von rund 15 Jahren erfasst. Hierzu werteten Studierende Statistiken und Zeitungsartikel aus, die mit den aktuellen Ergebnissen der Befragung in Beziehung gesetzt wurden.

Dr. Reinhard Wittenberg
Lehrstuhl für Soziologie