Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich längere öffnungszeiten der ausleihe in den semesterferien

Längere Öffnungszeiten der Ausleihe in den Semesterferien

Die UB erweitert ihren Service

Lange Wartezeiten und starker Andrang am Ausleiheschalter, wie sie bisher in der Erlanger Universitätsbibliothek während der vorlesungsfreien Zeit vorkommen konnten, sollen sehr viel seltener werden. Zu Beginn der nahen Semesterferien wird die Hauptbibliothek in der Schuhstraße 1a die Öffnungszeiten der Ausleihe beträchtlich erweitern: ab dem 14. Februar 2005 können durchgängig von Montag bis Freitag zwischen 9.30 und 18.00 Uhr Bücher ausgeliehen werden.

Benutzer hatten es häufig als Mangel empfunden, dass die Öffnungszeiten an den Feriennachmittagen begrenzt waren. Nur am Montag und Donnerstag war die Ausleihe bis 18 Uhr zugänglich, an den übrigen Tagen lediglich bis 12.15 Uhr. Da zwischen der Schalteröffnung und der Bereitstellung von Büchern eine Stunde eingeplant werden muss, blieben an solchen Tagen für die Buchausgabe nur knapp zwei Stunden.

Mit dem erweiterten Service setzt die Universitätsbibliothek die Linie fort, den steigenden Bedürfnissen und Erwartungen der Öffentlichkeit zunehmend gerecht zu werden. In den letzten Jahren wurden die Öffnungszeiten mehrfach verlängert. Das verbesserte Angebot während der Semesterferien erhöht die wöchentliche Öffnungszeit der Ausleihe von 25 Stunden und 15 Minuten auf 42 Stunden und 30 Minuten, was einem Anstieg um 68 Prozent entspricht. Bei ohnehin knappem Personalstand muss die neue Aufgabe ohne zusätzliche Kräfte bewältigt werden, was zum Teil durch Abstriche bei der zentralen Auskunft, zum Teil aber durch einen verstärkten Einsatz von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus allen Abteilungen aufgefangen werden muss.

Dr. Karl Schletz
Universitätsbibliothek
stellv.Leitung
Tel.: 09131/85-23960