Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich studentenkonzert an der ewf

Studentenkonzert an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät

Besser, man schaut selbst vorbei

Äußerst lustig wird es wieder zugehen beim Studentenkonzert der Studierenden der Musikpädagogik der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät (EWF) der Universität Erlangen-Nürnberg. In dem Studentenkonzert, das jedes Semester stattfindet, wird Musik unterhaltsam und humoristisch verpackt. Dieses Semester wird das Konzert am Donnerstag, 3. Februar 2005, 19.30 Uhr, Aula der EWF (Regensburger Straße 160, Nürnberg), auf die Bühne gezaubert. Der Eintritt ist frei. Ein Teil des Erlöses, der sich aus dem Getränkeverkauf und freiwilligen Spenden zusammensetzt, wird für ein Hilfsprojekt im Kongo verwendet.

Bei dem Studentenkonzert werden alle denkbaren Musikstile von Klassik und Jazz über Rock und Pop vertreten sein. Allerdings nicht wirklich im konventionellen Sinne: Es kann passieren, dass das ein oder andere Schubert-Kunstlied verrockt, Beethoven verjazzt oder Deep Purples „Smoke on the water“ als Polka wieder erkannt wird. Doch der Narrenfreiheit der Studierenden sind keine Grenzen gesetzt. Vielleicht entwickelt sich aber genau durch diese Ungebundenheit an Konventionen der besondere Charme des Studentenkonzerts. So trauen sich die circa 60 Studierenden der EWF nicht nur ihr musikalisches Talent, sondern auch ihr komisches Talent zur Show zu stellen.

Es wird fröhlich auf alternativen Musikinstrumenten konzertiert - etwa auf Bierflaschen, ein Frauenchor singt über Männermarotten und Männerchöre über Frauen, Studierende spielen zu zweit an nur einer Gitarre, sechs Hände fliegen über eine Klaviertastatur und mindestens ein bayrisches Gstanzl findet wieder den Weg in die EWF-Aula. Es geht verrückt und verdreht zu an diesem Abend. Neue Popsongs und die dazupassenden Videoclips, die während des Semesters entwickelt wurden, werden präsentiert und die EWF-Band bringt natürlich die Aula wieder ordentlich zum Rocken. Da bis kurz vor Konzertbeginn noch Programmpunkte hinzukommen, getreu dem Musiker-Motto „Wer übt kann nix“, darf man also weiterhin gespannt sein, was den Studierenden noch einfällt. Besser, man schaut selbst vorbei. Ein Stuhl ist bestimmt noch frei!

Silvia Hasenstab
Studentin
silvia.hasenstab@gmx.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3998 vom 28.01.2005