Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich antrittsvorlesung an der medizinischen fakultät

Antrittsvorlesung an der Medizinischen Fakultät

Niere und Blut - eine wechselvolle Beziehung

Zu der Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Kai-Uwe Eckardt, Lehrstuhl für Innere Medizin IV, lädt der Dekan der Medizinischen Fakultät, Prof. Dr. Martin Röllinghoff, am Samstag, 29. Januar 2005, 11.15 Uhr, in die Aula des Erlanger Schlosses ein (Schlossplatz 4). Prof. Eckardt spricht über das Thema „Niere und Blut - eine wechselvolle Beziehung“.

Kai-Uwe Eckardt wurde in Arnsberg/Westfalen geboren. Von 1978 bis 1984 studierte er Medizin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster sowie in Großbritannien und USA. 1985 wurde er am Humangenetischen Institut der Universität Münster promoviert. Anschließend war er von 1985 bis 1986 wehrpflichtiger Arzt an der Inneren Abteilung des Bundeswehrkrankenhauses in Osnabrück, ab 1986 wissenschaftlicher Assistent am Gerhard-Domagk-Institut für Pathologie der Universität Münster und später wissenschaftlicher Assistent an der Nephrologischen Abteilung der Medizinischen Hochschule Hannover.

Von 1987 bis 1991 hatte er ein DFG-Stipendium und war später als Assistent am Physiologischen Institut der Universität Zürich. Von 1991 bis 1993 arbeitetet er als Akademischer Rat am Institut für Physiologie der Universität Regensburg, wo er sich auch habilitierte. An der Medizinischen Klinik der Charité war er anschließend zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter, ab Oktober 1998 als Oberarzt tätig. Im April 2000 erhielt er einen Ruf an die Charité für das Fachgebiet Innere Medizin mit Schwerpunkt Nephrologie.

Seit Januar 2004 ist Prof. Dr. Kai-Uwe Eckardt Inhaber des Lehrstuhls für Nieren- und Hochdruckkrankheiten an der Universität Erlangen-Nürnberg, Direktor der Medizinischen Klinik IV mit Poliklinik des Universitätsklinkums Erlangen und Chefarzt der 4. Medizinischen Klinik am Klinikum Nürnberg. Prof. Dr. Kai-Uwe Eckardt tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Ralf Bernd Sterzel an, der im Jahr 2001 verstarb.

Prof. Dr. Martin Röllinghoff
Dekan der Medizinischen Fakultät