Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich wi(e)so mal (nicht) poetisch

Ehemaliger Austauschstudent gewinnt elsässischen Lyrikpreis

Wi(e)So mal (nicht) poetisch

Reisen bildet. Während seines Auslandsaufenthalts in Nürnberg hat der Student Jean-Christophe Meyer aus Blienschwiller in Frankreich entdeckt, was hinter dieser Binsenweisheit steckt. Er fasste seine Erlebnisse, die er als Student während eines Erasmusjahres in Nürnberg erlebte, in Gedichten zusammen. Von 1998 bis 1999 nahm er an einem Austauschprogramm zwischen dem IEP Strasbourg und der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg teil. Seine Gedichte sind in einem Band erschienen, der nun mit dem „Prix du Conseil Général“ ausgezeichnet wurde.

Der mittlerweile als Journalist arbeitende Jean-Christophe Meyer bekennt selbst, dass ihn die Eindrücke aus Nürnberg und die Studienreisen, unter anderem nach Prag, nachhaltig geprägt haben. Sein erster Gedichtband „Sagittales“ wurde gerade veröffentlicht. Als Elsässer freut ihn noch mehr, dass seine französischen Texte nun auch in seiner Heimatsprache elsässisch veröffentlicht wurden.

Jörg Reisner, M.A.
Leitung des Büros für Internationale Beziehungen
Tel.: 0911/5302-626
joerg.reisner@wiso.uni-erlangen.de