Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich musik nacht an der erziehungswissenschaftlichen fakultät

Musik Nacht an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät
Faszination Musik

Eine Interaktion zwischen Nürnberger Künstlern, dem Kammerchor und dem Sinfonieorchester der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg sowie dem Publikum verspricht eine besondere Begegnung mit klassischer Musik. In der „Musik Nacht“ der EWF am Mittwoch, 26. Januar 2005, in der Aula der EWF in Nürnberg, von 19.30 Uhr bis 24.00 Uhr, kann die Faszination Musik erlebt werden. Der Eintritt beträgt acht Euro, Schüler und Studierende zahlen vier Euro. Karten sind an der Abendkasse oder im Sekretariat Musikpädagogik (Telefon: 0911/5302-547) erhältlich. Im Rahmen der Musik Nacht findet eine Ausstellung des Lehrstuhls für Kunsterziehung statt.

„Künstler nehmen Stellung, laden ein, Musik aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten, und wollen faszinieren, mitreißen und begeistern, aber auch zu Diskussionen anregen, Impulse geben und Ideen liefern“, so Musikpädagoge Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer über das Event. Das Programm besteht aus einer bunten Mischung verschiedener Stile: von Renaissance bis Moderne, von bekannt bis unbekannt, von Solisten über Duos bis zu Kammerchor oder Sinfonieorchester. Das Publikum selbst wird auch zu Akteuren. In einer Publikumsaktion zu „A House full of Music“ von John Cage kann jeder Zuschauer sein Konzert „komponieren“. Andere Künstler stellen ihren Bezug zu vorgespielter Musik her, der individuelle, persönliche Zugang zum vorgetragenen Werk wird deutlich.

Mitwirkende sind der Kammerchor der EWF mit Werken von Dowland, Schütz Wolf und Rutter, das Sinfonieorchester der EWF mit klassischen Perlen von Elgar, Bizet und Mozart und Nürnberger Künstler, die als Dozenten an der Universität Erlangen-Nürnberg lehren.

Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer
Professur für Musikpädagogik