Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich ferienakademie für junge wissenschaftlerinnen

Ferienakademie für junge Wissenschaftlerinnen

(R)Evolution in Tutzing

Um revolutionäre und evolutionäre Entwicklungen auf vielen Wissensgebieten geht es beim diesjährigen Treffen von jungen Akademikerinnen in Schloss Tutzing am Starnberger See. Bis zum 7. Februar 2005 können sich Studentinnen und Wissenschaftlerinnen im Alter bis zu 35 Jahren zu der Ferienakademie anmelden, die das „Forum für junge Erwachsene“ der Evangelischen Akademie Tutzing vom 8. - 10. April dieses Jahres veranstaltet. Die Frauenbeauftragten der Universität Erlangen-Nürnberg und der beiden Münchner Universitäten sowie die Hochschulgemeinden der evangelischen und der katholischen Kirche in München, die an Organisation und Durchführung beteiligt sind, hoffen auf regen Zuspruch.

Unabhängig von der eigenen wissenschaftlichen Ausrichtung können die Teilnehmerinnen bei der Auswahl unter sieben Workshops entscheiden, ob sie an neuen Arbeits- und Lebenswelten oder an Wissenschaftstheorie interessiert sind, sich von neuen Ideen über die Natur oder Neuerungen in der Kommunikationstechnik angezogen fühlen, zur Beschäftigung mit Laser, Robotik oder Struktur- und Strömungssimulation tendieren.

Die Tutzinger Ferienakademie will Frauen, die am Beginn ihrer wissenschaftlichen Laufbahn stehen, Gelegenheit zum Kennenlernen und zum inhaltlichen Austausch bieten und Starthilfen mit auf den Weg geben. Deshalb werden die themenzentrierten Foren durch Kompetenz-Workshops zu Lebens- und Karriereplanung, Bewerbungstraining, Rhetorik, Kommunikation oder Zeitmanagement und eine Schreibwerkstatt ergänzt. Drei Plenumsvorträge von hochkarätigen Referentinnen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik runden die Veranstaltung ab.

Die Anmeldung ist online unter http://www.junges-forum.net möglich. Wer dabei auf Probleme stößt, wendet sich an die jeweiligen Hochschulfrauenbeauftragten oder an die Evangelische Akademie Tutzing, Forum für Junge Erwachsene, Schlossstraße 2 + 4, 82327 Tutzing, Tel.: 08158/251-125, Fax: 081258 /996425, E-Mail: brosch@ev-akademie-tutzing.de. Studentinnen zahlen ermäßigte Teilnahme-, Übernachtungs- und Verpflegungspreise; wer ein Referat übernimmt, isst und wohnt in Tutzing umsonst.

Dr. Sabina Enzelberger
Büro der Frauenbeauftragten
Tel.: 09131/85 -22951
frauenbuero@phil.uni-erlangen.de