Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich hochschulforum erlangen-nuernberg erneut auf sendung

Hochschulforum Erlangen-Nürnberg erneut auf Sendung

Bologna in Bayern: Die neuen Abschlüsse

Das Hochschulforum Erlangen-Nürnberg, das im Bildungskanal des Bayerischen Rundfunks BR-Alpha ausgestrahlt wird, beschäftigt sich unter dem Titel „Universitas quo vadis“ am Freitag, 21. Januar 2005, 20.00 Uhr, mit dem Thema „Bologna in Bayern: Die neuen Abschlüsse“. Veranstaltet wird diese Sendereihe vom Bildungskanal des Bayerischen Rundfunks BR-Alpha zusammen mit der Universität Erlangen-Nürnberg mit technischer Unterstützung durch das Regionale Rechenzentrum Erlangen. Alle Interessierten sind eingeladen bei der Aufzeichnung der Sendung in der Aula des Erlanger Schlosses live dabei zu sein und sich bei der anschließenden Diskussion zu beteiligen.

Unter der Moderation des Bayerischen Rundfunks diskutieren Prof. Dr. Klaus Wucherer, Mitglied des Zentralvorstandes der Siemens AG, Joachim Herrmann, Vorsitzender der CSU-Landtagsfraktion, Prof. Dr. Erich Kohnhäuser, Präsident der Fachhochschule Regensburg und Sprecher der Fachhochschulen in Bayern sowie Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, Rektor der Universität Erlangen-Nürnberg, über Probleme und Perspektiven, die sich durch die Einführung der neuen Abschlüsse Bachelor und Master ergeben.

Über eine Glasfaserverbindung wird die Sendung direkt zum Bayerischen Rundfunk nach München übertragen. Diese Verbindung wurde 1998 im Rahmen des vom Deutschen Forschungsnetz-Verein und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts „Gigabit-Testbed“ zur Erprobung der Leistungsfähigkeit moderner Kommunikationsnetze zwischen München, Erlangen und Berlin aufgebaut. Bereits bei dem Projekt „Uni-TV“, das zusammen von der Universität Erlangen-Nürnberg, dem Institut für Rundfunktechnik und dem Bayerischen Rundfunk produziert wurde, konnte das Glasfaserkabel verwendet werden. Es zeichnet sich durch besonders hohe Anforderungen an die Übertragungssysteme wie hohe Bandbreite, geringe Verluste und geringe Verzögerung aus. Die bisher in dieser Kooperation mit dem BR erstellten 100 Sendungen sind vom Video-Server der Universität Erlangen-Nürnberg abrufbar: www.uni-tv.net

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3963 vom 03.01.2005

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007