Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

ewf und nürnberger synphoniker

Erziehungswissenschaftliche Fakultät und Nürnberger Symphoniker
Neujahrskonzert mit EWF-Chor

Zusammen mit dem „Großen Chor“ der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät (EWF) der Universität Erlangen-Nürnberg und dem Hans-Sachs-Chor gestalten die Nürnberger Symphoniker zu Beginn des Jahres 2005 das traditionelle Neujahrskonzert.

Am Mittwoch, 5. Januar 2005, und am Donnerstag, 6. Januar 2005, jeweils 20.00 Uhr, wird, wie jedes Jahr, in der Meistersingerhalle die neunte Symphonie von Ludwig van Beethoven aufgeführt. Einstudiert wurden die Chöre von Dr. Julian Tölle, Musikpädagoge an der EWF.

Dirigiert wird das Konzert von Nürnbergs künftigem Generalmusikdirektor Prof. Christoph Prick. Er hat auf Grund der jüngsten Konzerterfolge dieser Chorkombination in der Meistersingerhalle bereits drei weitere Projekte mit den Sängerinnen und Sängern der EWF fixiert: Für Januar 2006 sind Arnold Schönbergs „Gurrelieder“, für Juni 2006 Mendelssohn Bartholdys „Sommernachtstraum“ geplant. Im Januar 2007 soll dann Mozarts „Requiem“ folgen.

Dr. Julian Christoph Tölle
Musikpädagogik
Tel.: 0911/5302-552
jntoelle@ewf.uni-erlangen.de