Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Institut für Elektrotechnik, Elektronik
und Informationstechnik
Ultraschall intelligenter und treffsicherer

Das Institut für Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik der Universität Erlangen-Nürnberg veranstaltet am Montag, 13. Dezember 2004, einen Vortrag zum Thema „Ultraschall intelligenter und treffsicherer machen! - Das Kompetenzzentrum Medizintechnik Ruhr und seine Projekte“. Der Referent, Prof. Dr. Helmut Ermert vom Institut für Hochfrequenztechnik der Ruhr Universität Bochum, ist Experte auf dem Gebiet der „Medizintechnik“. Die Veranstaltung findet im Hörsaal 7, Erwin-Rommel-Straße 60 (Hörsaalgebäude) statt und beginnt um 17.00 Uhr.

Die medizinische Ultraschalltechnik hat mit den Entwicklungen auf den Gebieten Elektronik, Sensorik, Signal- und Bildverarbeitung in den letzten Jahrzehnten einen beträchtlichen Fortschritt erfahren. Der Vortrag berichtet über technische Ansätze wie Hochfrequenz-Ultraschall, Elastographie, Perfusionsabbildung, Gewebechararakterisierung, Transmissionsultraschall und Registrierungsverfahren, die in den medizinischen Ziel- beziehungsweise Anwendungsgebieten Organe, Gefäße, Herz und Intervention vorteilhaft einsetzbar sind. Es werden Ergebnisse aus den Bereichen Organkrebs (Haut, Prostata, weibliche Brust), Arteriosklerose (u. a. Kardiologie, Schlaganfalldiagnostik) sowie intraoperative Ultraschallverfahren (neurochirurgische Navigation, Thermotherapiemonitoring) vorgestellt. Der Vortrag schließt mit einem Ausblick auf das besondere Potential des Ultraschalls auf dem Gebiet zellulärer und molekularer Bildgebung in der Medizin.

Prof. Dr. Reinhard Lerch
Inhaber des Lehrstuhls für Sensorik
Tel.: 09131/85-23132
reinhard.lerch@lse.e-technik.uni-erlangen.de