Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

macht hören blind? macht sehen taub?

Drittes Erlanger Hörkunstfestival im Januar 2005
Macht Hören blind? Macht Sehen taub?

Vom 14. bis 16. Januar 2005 findet zum dritten Mal das Erlanger Hörkunstfestival statt. Bei einem Pressegespräch am Donnerstag, 16. Dezember 2004 um 11.00 Uhr im Senatssaal des Schlosses wird die Vorsitzende des Vereins „Erlanger Hörkunst e.V.“, Julia Hamann, das dreitägige Festivalprogramm vorstellen und über die Auswahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer berichten.

Nach den erfolgreichen Hörkunstfestivals 2000 und 2003 wird sich das barocke Markgrafentheater in Erlangen wieder in einen modernen Hörtempel verwandeln: Ob Hörtheater, akustische Live-Performance, Mehrkanalton-Produktion, neue Radiokunst oder Klanginstallation - das 3. Erlanger Hörkunstfestival bietet außergewöhnliche Hörerlebnisse, die die Ohren in Spannung versetzen.

Dem Festival steht ein wissenschaftliches Symposion voran: Dieses Jahr befassen sich die Vorträge mit der akustischen und visuellen Wahrnehmung, etwa dem Phänomen der Synästhesie, oder dem Optik- und Sounddesign. Zusätzlich erwartet das Publikum ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Hörbar, Labelbörse, Künstlergespräche, Podiumsdiskussion oder Kinderprogramm.

Der Verein Erlanger Hörkunst e.V. wurde 1999 gegründet. Er tritt als Veranstalter des Erlanger Hörkunstfestivals und des Labalforums discover auf. Zudem bemüht er sich um die Vertretung der Interessen der Künstler und Hörkunstinteressierten. Mitglieder des Vereins sind hauptsächlich Erlanger Studenten und Studentinnen. Der Verein kooperiert mit der Universität Erlangen-Nürnberg, dem Kulturamt Erlangen, dem Theater Erlangen und dem Bayerischen Rundfunk/Studio Franken.

Anna Souksengphet
Tel.: 09131/976029 oder 0178/8163490
presse@hoerkunst.de
www.hoerkunst.de