Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

entstehung und behandlung der schuppenflechte

Patientenfortbildung der Hautklinik
Entstehung und Behandlung der Schuppenflechte

Die Psoriasis, die Schuppenflechte, ist eine weltweit verbreitete Erkrankung, an der etwa zwei Prozent der Gesamtbevölkerung leiden. Die genaue Ursache ist unbekannt. Angenommen wird, dass die Krankheit vererbt wird. Da es in jüngster Zeit zu vielen Neuerungen sowohl im Verständnis der Entstehung der Psoriasis als auch in der Therapie gekommen ist, veranstaltet die Hautklinik des Universitätsklinikums Erlangen (Klinikdirektor Prof. Dr. Gerold Schuler) im Rahmen des 7. Erlanger Mini-Symposiums eine Patientenfortbildung. Diese findet am Samstag, 11. Dezember 2004, von 14.30 bis ca. 16.00 Uhr im Maritim Hotel in Nürnberg (Frauentorgraben 11) statt. Der Eintritt ist frei.

Die oft chronischen und sehr hartnäckigen Hauterscheinungen stellen für die Betroffenen eine erhebliche Belastung dar. Für die konventionelle und aufwendige Salbentherapie gibt es derzeit viele verschiedene Wirkstoffe in unterschiedlichen Zubereitungensformen. In jüngerer Zeit sind zahlreiche moderne Medikamente, sogenannte Biologicals, hinzugekommen, die anscheinend einen Umbruch in der Psoriasis-Therapie einleiten. Eine Forschergruppe der Hautklinik Erlangen gehörte weltweit mit zu den ersten, die bereits vor Jahren die Biologicals experimentell als Therapie bei Psoriasis eingesetzt haben. Diese Therapie ist, neben anderen konventionellen Therapien, mittlerweile fester Bestandteil der Erlanger Hautklinik.

Stefanie Kyhos
Tel.: 09131/85-33851
stefanie.kyhos@derma.imed.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3943 vom 08.12.2004