Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

die dörfliche welt im umbruch

Buch zu Projektseminar der Universität Erlangen-Nürnberg
Die dörfliche Welt im Umbruch

Im Sommersemester 2001 fand an der Universität Erlangen-Nürnberg unter dem Titel „Die dörfliche Welt im Umbruch am Beispiel von Kunreuth“ ein geographisch-historisches Projektseminar statt, das von Prof. Dr. Werner Bätzing (Professur für Geographie), Dr. Karin Weber und Dr. Andreas Otto Weber (Lehrstuhl für Bayerische und Fränkische Landesgeschichte) geleitet wurde. Die wissenschaftlichen Ergebnisse sind nun in einem Buch zusammengefasst, das am Donnerstag, 9. Dezember 2004, 20.00 Uhr im Rahmen eines Vortragsabends mit musikalischen und humoristischen Beiträgen im Gemeindesaal des Rathaus Kunreuth präsentiert wird.

Einige der Ergebnisse des Seminars wurden bereits am Tag des offenen Denkmals im Jahr 2001 in einer Ausstellung und in einem Rundweg der breiten Öffentlichkeit vorgestellt sowie als Beitrag im Jahrbuch für Fränkische Landesforschung publiziert. Unter dem Titel „Kunreuth - Natur und Geschichte, Gegenwart und Zukunft eines oberfränkischen Dorfes“ werden nun die Beiträge von vier Autoren in einer Sonderveröffentlichung von Kreisheimatpfleger Dr. Andreas Otto Weber herausgegeben.

Das Programm am 9. Dezember im Einzelnen: Nach der Begrüßung durch den 1. Bürgermeister Helmut Ulm hält Dr. Andreas Otto Weber einen Vortrag zum Thema „Schlaglichter aus der Geschichte von Kunreuth“. Hermann Ulm referiert zum Thema „Der Wandel der Kunreuther Landwirtschaft in den letzen 150 Jahren“ und Prof. Dr. Werner Bätzing zum Thema „Kunreuth in Veränderung: Entwicklung und Zukunft“. Das Rahmenprogramm wird von den Gruppen „TroubaDur“ und „Die Leihbergelfen“ gestaltet.

Dr. Andreas Otto Weber
Lehrstuhl für Bayerische und Fränkische Landesgeschichte
Tel.: 09131/85-22078
aoweber@phil.uni-erlangen.de