Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

seminar über grundfragen des managements

Seminar über Grundfragen des Managements
Heinrich v. Pierer als Seminarleiter

Grundfragen des Managements internationaler Technologieunternehmen, so lautet der Titel des Seminars, das Dr. Heinrich v. Pierer, Vorsitzender des Vorstandes der Siemens AG, im Dezember 2004 und Januar 2005 an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät (WiSo) der Universität Erlangen-Nürnberg leitet. Damit konnte Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt, Inhaber des Lehrstuhls für Industriebetriebslehre und Dekan der WiSo, einen der deutschen Top-Manager gewinnen, der selbst Absolvent der Fakultät ist.

Seminarleiter Dr. Heinrich v. Pierer diskutiert in Anwesenheit von Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt und Prof. Dr. Wilfried Feldenkirchen mit den Studierenden der WiSo die Grundfragen des Managements internationaler Technologieunternehmen.

Zwanzig Studierende, die am Lehrstuhl für Industriebetriebslehre studieren, wurden aus einer Vielzahl von Bewerbern ausgewählt und haben die einmalige Chance, an diesem Blockseminar teilzunehmen. Im Team arbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die gestellten Themen aus und schreiben die gewonnen Erkenntnisse in einer Hausarbeit nieder. Darauf aufbauend präsentieren die Studierenden im Blockseminar vor Dr. Heinrich v. Pierer ihre Ergebnisse in Kurzvorträgen mit anschließender Diskussion. Thematisch orientiert sich die Veranstaltung an den aktuellen Entwicklungen der unternehmerischen Praxis. Im Detail werden die Teams folgenden Themen bearbeiten: Aspekte der Globalisierung, Portfoliopolitik, Innovationen, People, Share und Stakeholder Value.

„Nun habe ich endlich einmal die Chance, mein erlerntes Wissen vor dem Vorstandsvorsitzenden eines Weltkonzerns unter Beweis zu stellen und auf sein Unternehmen anzuwenden“, so einer der ausgewählten Studierenden.

„Mit Heinrich v. Pierer haben wir einen führenden Experten für dieses Intensiv-seminar gewinnen können. Von seinem reichhaltigen praktischen Erfahrungsschatz können unsere Studentinnen und Studenten nur profitieren“, ist Prof. Voigt überzeugt.

Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt
Lehrstuhl für Industriebetriebslehre
Tel.: 0911/5302-244
voigt@industriebetriebslehre.de