Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

technische fakultät

Technische Fakultät
Prof. Fridolin Hofmann zum 70. Geburtstag

Prof. Dr. Fridolin Hofmann, von 1972 bis zu seiner Emeritierung 2003 Inhaber des Lehrstuhls für Informatik 4 (Verteilte Systeme und Betriebssysteme) feiert am 14. Dezember 2004, seinen 70. Geburtstag.

Fridolin Hofmann studierte von 1954 bis 1958 Mathematik und Physik an der Universität Erlangen-Nürnberg. Bis zu seiner Promotion 1960 war er wissenschaftliche Hilfskraft am Mathematischen Institut der Universität Erlangen-Nürnberg, wo er anschließend als wissenschaftlicher Assistent arbeitete. Ab 1963 war er für die Siemens-Schuckertwerke AG tätig, wo er 1968 zum wissenschaftlichen Mitarbeiter der Siemens AG ernannt wurde. 1972 folgte der Ruf auf den Lehrstuhl für Informatik (Betriebssysteme) an die Universität Erlangen-Nürnberg.

Von 1986 bis 1987 war er Mitglied im Senat der Universität Erlangen-Nürnberg, bevor er von 1987 bis 1989 als Dekan der Technischen Fakultät tätig war. In den Jahren 1989 bis 1995 war er Mitglied im Vorstand des Bayerischen Forschungsverbundes für Systemtechnik und von 1991 bis 1993 Koordinator des vom Bundesministerium für Forschung und Technologie geförderten Verbundprojektes „Parallelisierung: Werkzeuge für die Anwendung (PARAWAN)“. Seit 1992 ist er Mitglied im Vorstand des Bayerischen Forschungsverbundes für Technisch-Wissenschafltiches Hochleistungsrechnen.

Seine Arbeitsgebiete waren die Grundlagen der Betriebssystemkonstruktion, Betriebssysteme für Multiprozessoren und für verteilte Systeme, objektorientierte Strukturierung von Betriebssystemen, Systemsoftware für parallele Datenverarbeitung. Seit seiner Emeritierung konzentriert er sich auf den formalen Nachweis der Korrektheit von Betriebssystemkomponenten. Prof. Dr. Fridolin Hofmann ist Autor von zahlreichen Artikeln, Büchern und Vorträgen.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3936 vom 07.12.2004

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Wednesday, 29-Dec-2004 09:20:44 CET