Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

pressemitteilung

Herzchirurgische Klinik
IFS spendet 5.678 Euro für die Aktion „Herz-
operationen für Kinder in Not“

Einen Scheck in Höhe von 5.678 Euro für die Operation von herzkranken, bedürftigen Kindern erhielt jetzt der Direktor der Herzchirurgischen Klinik am Universitätsklinikum Erlangen, Prof. Dr. Michael Weyand, von Wilfried Gschneidinger, Geschäftsführer der IFS Deutschland GmbH & Co. KG mit Sitz in Erlangen-Tennenlohe. Bereits im Vorjahr hatte die IFS großzügig gespendet und damit die Rettung eines herzkranken rumänischen Babys ermöglicht, das in der Herzklinik Erlangen operiert wurde.

Dr. Robert Cesnjevar (Herzchirurgie), Karin Tropsch (IFS), Prof. Dr. Michael Weyand (Herzchirurgie), Wilfried Geschneidinger (IFS) und Annett Obermeyer bei der Spendenübergabe (v.l.).
Foto: Universitätsklinikum Erlangen

Derzeit stehen unter anderen zwei kleine Patientinnen auf der Warteliste der Erlanger Herzchirurgie. Ein siebenjähriges Mädchen aus Uganda, das ein „Loch im Herzen“ hat, und ein Säugling mit „Blausucht“, bei dem die Lungen nur ungenügend durchblutet werden. „Bei diesen Kindern ist es sehr wichtig, dass sie schnell operiert werden“, sagte Prof. Weyand bei der Spendenübergabe. Die IFS-Spende trage einen wichtigen Teil dazu bei, dass die notwendigen Behandlungskosten bald gedeckt werden können.

Wilfried Gschneidinger zeigte sich sehr beeindruckt davon, dass unter anderem mit der IFS-Spende im vergangenen Jahr das Leben des rumänischen Babys erfolgreich gerettet werden konnte. „Diese Spendenaktion wurde von unseren Mitarbeitern so positiv aufgenommen, dass es hinsichtlich der Fortsetzung auch in diesem Jahr keine Zweifel gab. Wir glauben, dass speziell in der heutigen Zeit die Unternehmen aus der freien Wirtschaft auch eine besondere soziale Verantwortung tragen, welche die IFS unter anderem mit einer solchen Spendenaktion entsprechen möchte.“

IFS Industrial & Financial Systems entwickelt und vertreibt die komponentengestützte Unternehmenssoftware IFS Applications für mittelständische und große Unternehmen. Das an der Stockholmer Börse notierte Unternehmen mit Sitz in Linköping/Schweden beschäftigt weltweit 2.830 Mitarbeiter in 45 Ländern. Im deutschsprachigen Markt ist IFS in Erlangen, Dortmund, Heidelberg und Neuss vertreten.

Die Herzchirurgie hat ein Spendenkonto unter der Nr. 464 bei der Sparkasse Erlangen (BLZ 763 500 00) eingerichtet (Verwendungszweck ist Nr. 34482003 / Herz-OP für Kinder).

Dr. med. Robert Cesnjevar Herzchirurgische Klinik
Tel.: 09131/85-33319
robert.cesnjevar@herz.imed.uni-erlangen.de

Annett Obermeyer