Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

zuhören - oder doch gleich selber mitmachen

Studentenradio Unimax
Zuhören - oder doch gleich selbst mitmachen

Radio zum Anfassen und vor allem zum Mitmachen, so lautet die Philosophie des Studentenradios Unimax, das immer mittwochs und sonntags über AFKmax auf Sendung geht. Im Wintersemester haben mit knapp 40 angehenden Uniradio-Redakteuren so viele Studierende wie noch nie das Angebot zum Mitmachen ausgenutzt. Qualität zahlt sich aus und so hat das Uniradio mit einem deutschlandweit agierenden Szenemagazin, ebenfalls seit dem Wintersemester, einen zugkräftigen Sponsor gefunden.

Produziert wird das vierstündige Unimax-Programm im digitalen Tonstudio des Instituts für Theater- und Medienwissenschaft der Universität Erlangen-Nürnberg. Hier können sich die Nachwuchsredakteure in Hörspielen verwirklichen, Interviews führen und Beiträge produzieren. Die Sendungen von Unimax sind in Erlangen über die Frequenz 106.2 und in Nürnberg über 106.5 zu empfangen. Immer mittwochs beim Livemagazin, zwischen 22.00 und 24.00 Uhr, stehen frische Musik, Beiträge zu studentischen Lebenswelten, kulturelle Ereignisse und Verlosungen von Kino- bis Konzertkarten auf dem Programm. Sonntags von 12.00 bis 14.00 Uhr sind das Campusgespräch und der Plattenteller mit Bandinterviews und Musikspecials auf Sendung.

Die Idee zu einem studentischen Radio entstand 1998 im Rahmen eines Seminars am Institut für Theater- und Medienwissenschaft. Seitdem gestalten Studierende aus allen Fakultäten in Eigenregie ein junges Radioprogramm mit Themen rund um Universität, Forschung und Studentenleben. Weitere Informationen stehen auf der Homepage www.uniradiounimax.de

Matthias Rüd
Tel.: 0172/8202456
matthias.rued@gmx.de