Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

cd-präsentation des blechbläserensembles der universität

CD-Präsentation des Blechbläserensembles der Universität
A weng a Blech

Fränkische Blasmusik und fränkisch-freche Beobachtungen: ,,A weng a Blech“ - so heißt die neue CD, die das Blechbläserensemble der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg gemeinsam mit dem Erlanger Mundartkabarettisten Klaus Karl-Kraus produziert hat. Die Gemeinschaftsproduktion wird am Mittwoch, 8. Dezember, um 20 Uhr im Erlanger Studentenhaus am Langemarckplatz der Öffentlichkeit präsentiert.

Dabei geben die Musiker einige Kostproben der CD zum besten. Während sich die Bläser musikalisch im gesamten fränkischen Raum bewegen, wird Klaus Karl-Kraus in gewohnt pointierter Manier die Mittelfranken aufs Korn nehmen.

Die Zuhörer erwartet ein unterhaltsamer Abend, an dem auch anschauliche Informationen über die fränkische Volksmusik geboten werden. Dr. Armin Griebel von der Forschungsstelle für fränkische Volksmusik der Bezirke Mittel-, Ober- und Unterfranken in Uffenheim wird einen Überblick über die Geschichte der Blasmusik in Franken geben. Franz Josef Schramm von der Beratungsstelle für Volksmusik in Franken, Arbeitsstelle Uffenheim, wird in die Praxis des Volkstanzes einführen. Neben der CD „A weng a Blech“ stehen weitere „fränkische“ Produkte der Friedrich-Alexander-Universität zum Verkauf, z.B. Publikationen des Sprachatlas von Mittelfranken.

Dr. Steffen Arzberger
Institut für Germanistik
Bismarckstr. 1
Tel.: 09131/85 -24676