Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

indische wissenschaftler ehren prof. durst

Als Mitglied in Nationalakademie aufgenommen
Indische Wissenschaftler ehren Prof. Durst

Die Indian National Academy of Engineering hat beschlossen, Prof. Dr. Dr.
h.c. Franz Durst, Leiter des Lehrstuhls für Strömungsmechanik der Universität Erlangen-Nürnberg, als ausländisches Mitglied aufzunehmen. Damit werden seine Beiträge zu vielen Gebieten der Strömungsmechanik und sein Einsatz für die Entwicklung des Ingenieurwesens und der gesamten Technologie in Indien gewürdigt.

Die Indische Nationalakademie der Ingenieurwissenschaften (INAE) besteht seit 1988. Sie umfasst gegenwärtig über 450 indische und 24 ausländische Mitglieder. Die INAE hat sich die Aufgabe gestellt, eine moderne Ausrichtung der Hochschulen in Indien durchzusetzen, mit zielgerichteten Programmen in den Natur- und Ingenieurwissenschaften. Der derzeitige Präsident, Dr. Anumolu Ramakrishna, hat Prof. Durst schriftlich von der Ehrung informiert.

Um das Zertifikat entgegenzunehmen, das die Mitgliedschaft besiegelt, wird Prof. Durst in der zweiten Dezemberwoche nach Delhi reisen, im Anschluss an die dritte deutsch-indische Winterakademie, die diesmal vom 3. bis zum 10. Dezember 2004 am Indian Institute of Technology (IIT) in Kharagpur stattfindet. Gemeinsam mit Prof. Dr. Heiner Ryssel, Lehrstuhl für Elektronische Bauelemente, und Prof. Dr. Helmut Münstedt, Lehrstuhl für Polymerwerkstoffe, engagiert sich Prof. Durst im Rahmen von Winterakademien in der Fortbildung von indischen Studierenden der Ingenieurwissenschaften an den IITs von Kanpur, Guwahati und Kharagpur.

Den Elitestudenten des IIT wird durch drei Kurse in der Winterakademie die hohe Qualität von technologischer Forschung und Entwicklung in Deutschland vor Augen geführt, die, wie Professor Durst konstatiert, den Vergleich mit den USA keineswegs zu scheuen braucht. Über die Winterakademien können hochqualifizierte Nachwuchskräfte aus Indien können dadurch den Weg in die deutsche Forschung und in die Industrie finden.

Prof. Dr. Franz Durst
Lehrstuhl für Strömungsmechanik
Tel.: 09131/85-29500
franz.durst@lstm.uni-erlangen.de