Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Kontakte werden weiter ausgebaut

Vizepräsident der Universität Ajman
zu Besuch an Universität und Klinikum

Das Universitätsklinikum Erlangen beteiligt sich in dieser Woche an den Vorbereitungen des geplanten Besuchs von Scheich Humid bin Rashid Al Nuaimi im Frühjahr nächsten Jahres in Erlangen. Dr. Basheer Shehadeh, Vize-Präsident der Universität Ajman und mit der Vorbereitung des Besuches Seiner Hohheit aus den Vereinigten Arabischen Emiraten betraut, wird u. a. am kommenden Mittwoch, 24. November 2004, die Herzchirurgische Klinik (Direktor: Prof. Dr. Michael Weyand) besuchen. Am Donnerstag, 25. November 2005, wird Dr. Shehadeh mit Vertretern der Hochschulleitung Gespräche über die weitere Zusammenarbeit beider Universitäten führen und sich im Dienstzimmer des Rektors ins Gästebuch eintragen.

„Das Universitätsklinikum Erlangen steht international für höchste medizinische Qualität. Deshalb wenden sich immer mehr Patienten aus den Arabischen Emiraten, Syrien, Ägypten und dem Irak an uns“, sagte Dr. Faidi Mahmoud, Oberarzt der Herzchirurgischen Klinik. Gängigen Vorurteilen, das Uni-Klinikum biete zu wenig Luxus und kein adäquates Umfeld für wohlhabende Scheich-Familien, widersprach der gebürtige Syrer. „Für unsere Patienten ist entscheidend, dass wir mit modernsten Methoden sicher diagnostizieren und therapieren. Ob das Hotel nebenan nun vier oder fünf Sterne hat, ist dagegen weniger wichtig.“
Auf Grund seiner engen Kontakte zum Präsidenten der Universität und dem Oberbürgermeister von Ajman sowie zur Ärztekammer der Vereinigten Emirate und seiner Tätigkeit als Vorstandsmitglied der ARABMED (Arabische Ärzte Gesellschaft in Europa) gelang es Mahmoud auch, eine Partnerschaft zwischen der Universität Erlangen-Nürnberg und der Universität Ajman anzubahnen. Im September diesen Jahres besuchte eine Delegation der Univerität Erlangen-Nürnberg unter seiner Leitung zusammen mit OB Dr. Siegfried Balleis die Arabischen Emirate. Nun kommt der Vize-Präsident der Universität Ajman, Dr. Shehadeh, zum Gegenbesuch nach Erlangen. Neben der Vertiefung der Partnerschaft zwischen beiden Universitäten und Städten soll auch der Scheichbesuch vorbereitet werden.

Verwaltungsdirektor Alfons Gebhard zeigt sich erfreut über den Gast aus Ajman: „Das Interesse zeigt mir, dass das medizinische Angebot des Universitätsklinikums Erlangen im internationalen Wettbewerb konkurrenzfähig ist.“ Zusammen mit Dr. Mahmoud solle nun überlegt werden, wie die Anzahl ausländischer Patienten am Universitätsklinikum Erlangen weiter erhöht werden kann.

Dr. Faidi Mahmoud
dr.mahmoud@web.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3913 vom 24.11.2004

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Wednesday, 29-Dec-2004 09:20:40 CET