Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

globalisierung und ethik

Ludwig-Erhard-Ringvorlesung in gedruckter Form
Globalisierung und Ethik

In der Ludwig-Erhard-Ringvorlesung „Grundfragen internationaler Wirtschaft“ beschäftigte sich die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät (WiSo) der Universität Erlangen-Nürnberg von 2002 bis 2003 mit verschiedenen Aspekten ethischen Handels in einer globalisierten Wirtschaft aus ökonomischer und juristischer Sicht. Jetzt sind zwölf Vorträge der Experten aus Nürnberg, Erlangen und Zürich als Buch erschienen, das von Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt, amtierender Dekan der WiSo, und Prof. Dr. Harald Herrmann, ehemaliger Dekan der WiSo, herausgegeben wurde.

Das Kernprofil der WiSo besteht in der Internationalisierung ihrer Wissenschaftsbereiche. Dies war Anlass, die Grundfragen internationaler Wirtschaftsbereiche öffentlich zu erörtern. Mit den Beiträgen zur Ludwig-Erhard-Ringvorlesung wollte die WiSo den Bürgern der Stadt Nürnberg und der wissenschaftlich interessierten Öffentlichkeit darlegen, dass ethische Forschungsansätze in der Fakultät und in der Fachwelt einen hohen Stellenwert haben. Der erste Teil des Buches befasst sich mit dem Bereich „Markt- und wettbewerbsfunktionale Problemfelder“. Der zweite Teil behandelt das Thema „Unternehmensethische und interkulturelle Problemfelder“. Der dritte Teil trägt den Titel „Transnationale Problemfelder“.

Die Ringvorlesung ist dem ehemaligen Bundeskanzler und Wirtschaftsminister Prof. Dr. Ludwig Erhard gewidmet, der an der Handelshochschule Nürnberg, der späteren WiSo-Fakultät, studierte und lehrte. Das Buch ist für 49,95 Euro im Buchhandlung erhältlich (Physica-Verlag Heidelberg, ISBN-Nummer: 3-7908-0247-6).

Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt
Tel.: 0911/5302-650
dekanat@wiso.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3911 vom 22.11.2004