Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

sprachpflege gestern und heute

Europäische Linguistik
Sprachpflege gestern und heute

Hat unsere Muttersprache Pflege nötig? Und wenn ja, welche Ziele verfolgen Sprachpfleger heute und wie sind diese zu erreichen? „Sprachpurismus und Sprachpflege in Geschichte und Gegenwart“ ist das Thema einer Vortragsreihe, die das Institut für Germanistik der Universität Erlangen-Nürnberg im Wintersemester 2004/05 im Rahmen des Studienschwerpunkts Europäische Lingustik anbietet. Die sechs Vorträge finden bis 31. Januar 2005 jeweils montags um 18.15 Uhr im Philosophischen Seminargebäude, Bismarckstraße 1, Raum C 601 in Erlangen statt. Die Vortragsreihe beginnt am 6. Dezember 2004 mit einem Beitrag von Professor Dr. Theodor Ickler über „ ,Political correctness’ in deutschen Wörterbüchern“.

Die Beiträge der Vortragsreihe informieren über Ansätze zur Pflege und bewussten Weiterentwicklung der deutschen Sprache, wie sie etwa Herausgeber und Mitarbeiter der Zeitschrift „Deutsche Sprachwelt“ propagieren. Die Diskussion in Deutschland wird zudem mit Konzepten in anderen europäischen Ländern, insbesondere Frankreich und Island, verglichen. Ein besonderes Licht auf sprachpflegerische Aktivitäten wirft der Umgang mit Eigennamen fremdsprachiger Herkunft. Zwei Vorträge geben Antwort darauf, wie Deutsche mit polnischen Namen umgehen und wie innerhalb Europas mit fremdsprachigen Ortsnamen - Nuremberg für Nürnberg, Florenz für Firenze - verfahren wird.

Termine und Vortragsthemen:

06.12. 2004 Prof. Dr. Theodor Ickler, Erlangen
„Political correctness“ in deutschen Wörterbüchern

13.12.2004 Thomas Paulwitz M.A., Erlangen
Veröffentlichte Sprachpflege:
Die Zeitschrift „Deutsche Sprachwelt“

10.01.2005 Susanne Krebs M.A., Erlangen
Nürnberg, Nuremberg, Norimberga ...
Deutsch-Romanische Exonyme in Europa

17.01.2005 Prof. Dr. Margarete Lindemann, Erfurt
Sprachgesetzgebung in Frankreich, ihre Wurzeln
und ihre Folgen