Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

französisch als zukunftsträchtige sprache

Informationstag
Studium in frankophonen Ländern

Eine reichhaltige Auswahl an Studienmöglichkeiten bietet sich denen, die eine Vorliebe für die französische Sprache haben. Am Mittwoch, 24. November 2004, findet an der Universität Erlangen-Nürnberg ein Informationstag zum Studium an Orten statt, an denen Französisch gesprochen wird: in Frankreich, der Schweiz und in der Provinz Québec in Kanada. Eingeladen sind neben Studierenden vor allem Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe aus der Region Nürnberg. Ort der Veranstaltung „Studieren in frankophonen Ländern / Étudier dans un pays francophone, un choix d’avenir“ ist das Kollegienhaus in Erlangen, Universitätsstraße 15, Senatssaal (Raum 1.011); Beginn ist um 14.00 Uhr.

Die Besucher erhalten grundsätzliche Informationen zum Universitätssystem der drei Länder, Tipps zu einem Auslandsstudium und Hinweise auf bestehende Förderprogramme. An Informationsständen können individuelle Fragen zu eigenen Studienvorhaben und Austauschwünschen gestellt werden. Studierende, die an Austauschprogrammen teilnehmen oder Doppeldiplomstudiengänge absolvieren, stehen zur Diskussion bereit. Der Dokumentarfilm „Méditerranée, mer des Hommes“ zeigt berufliche Perspektiven in Naturwissenschaft und Technik auf. Zum Abschluss des Informationstags wird der „Concours Rimbaud en musique“ verliehen.

Der Studieninformationstag wird organisiert vom Auslandsamt der Universität Erlangen-Nürnberg und vom Bayerisch-Französischen Hochschulzentrum (BFHZ), in Zusammenarbeit mit der Vertretung der Regierung von Québec in München, der Französischen Botschaft, dem Generalkonsulat der Schweiz und dem Deutsch-Französischen Institut Erlangen. Der Eintritt ist frei.

Dr. Thomas Bodenmüller
Akademisches Auslandsamt
Tel.: 09131/85 -24805
thomas.bodenmüller@zuv.uni-erlangen.de