Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

menschen formen landschaften

Ausstellung in der HNO-Klinik
Menschen Formen Landschaften

Mit einer Vernissage eröffnet am Samstag, 27. November 2004, 16.00 Uhr, die Ausstellung „Menschen Formen Landschaften“ von Gerti Koch im Foyer der HNO-Klinik des Universitätsklinikums Erlangen (Direktor: Prof. Dr. Heinrich Iro). Für musikalische Unterhaltung sorgt Dmitrij Maximov. Die Ausstellung in der HNO-Klinik, Waldstraße 1, ist bis zum 15. Januar 2005 täglich von 8.00 bis 20.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Die Ausstellungsgegenstände zeigen das Interesse der Künstlerin an der menschlichen Figur. Im Zentrum ihres Schaffens steht die Präsenz der Figur im Raum, abgehoben von der Realität. Das Thema ist die Einsamkeit in der Gruppe. Die Figuren drängen sich aneinander und sind sich gleichzeitig doch so fern. Sie lösen sich in abstrakte Formen auf, um dann wieder in der Unendlichkeit der Landschaft und Harmonie der Farbe aufzutauchen.

Gerti Koch wurde 1940 in Schirnding/Oberfranken geboren und ist in München aufgewachsen. Seit ihrem Umzug 1987 nach Hemhofen bei Erlangen arbeitet die Künstlerin freiberuflich, seit 2000 hat sie ihr eigenes Atelier für Malerei, Plastiken und Skulpturen in Hemhofen. Gerti Kochs künstlerische Ausbildung umfasst Aktmalerei, eine Bildhauerausbildung und das Studium der bildenden Kunst an der Akademie Faber Castell.

Eva Gäde
eva.gaede@hno.imed.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3907 vom 19.11.2004

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Wednesday, 29-Dec-2004 09:20:39 CET