Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

pädagogik offen für fragen der wirtschaft

Tagung des Lehrstuhls für Pädagogik I der Philosophischen Fakultät I
Pädagogik offen für Fragen der Wirtschaft

Organisationen müssen lernen, um in der sich wandelnden Gesellschaft bestehen zu können. Dies gilt für Industriebetriebe, Krankenhäuser oder Verwaltungen ebenso wie für pädagogische Einrichtungen. Die Erforschung solcher Lernprozesse von Organisationen im Profit- und Non-Profit-Bereich steht im Mittelpunkt der Tagung „Pädagogische Organisationsforschung“, die unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Göhlich, Lehrstuhlinhaber für Pädagogik I der Universität Erlangen-Nürnberg von Freitag, 26. November, bis Samstag, 27. November 2004, veranstaltet wird (Senatssaal, Kollegienhaus, Universitätsstraße 15).

Neben Fragen einer spezifisch pädagogischen Organisationsforschung stellen Themen aus den Bereichen der Personal- und Organisationsentwicklung, der Erwachsenenbildung und Weiterbildung und des Change Managements die zentralen inhaltlichen Schwerpunkte der Tagung dar. Pädagoginnen und Pädagogen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum berichten aus ihren Forschungsprojekten in Schulen, Einrichtungen der Erwachsenenbildung, Industrie- und Wirtschaftsunternehmen. Die Beiträge zeigen, dass nicht nur pädagogische Einrichtungen gezwungen sind, sich mit ökonomischen Kriterien konstruktiv auseinanderzusetzen, sondern umgekehrt auch in Wirtschaftsunternehmen pädagogische Themen an Bedeutung gewinnen.

Die Tagung wird von der Dr. Alfred Vinzl-Stiftung bezuschusst.

Ines Sausele, M.A.
Tel.: 09131/85-22074
ines.sausele@rzmail.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3906 vom 19.11.2004