Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

prof. dr. winterstein zum 75. geburtstag

Juristische Fakultät
Prof. Dr. Winterstein zum 75. Geburtstag

Am Dienstag, 23.11.2004 vollendet Prof. Dr. Helmut Winterstein sein 75. Lebensjahr. Von 1972 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1995 war er Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre an der Philosophischen Fakultät I der Friedrich-Alexander- Universität und zugleich Leiter des Instituts für Staats- und Versicherungswissenschaft an dieser Fakultät.

Schon während seines Studiums der Volkswirtschaftslehre und seiner Assistentenzeit an der damals noch selbständigen Hochschule für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in Nümberg (die 1961 als Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät in die Friedrich-Alexander-Universität eingegliedert wurde) entwickelte Prof. Winterstein ein ausgeprägtes Interesse an sozialpolitischen Problemen und machte die Sozialpolitik zu seinem wissenschaftlichen Spezialgebiet. Zu diesem Gebiet legte er im Laufe seiner wissenschaftlichen Tätigkeit eine Vielzahl von Publikationen vor. Von 1981 bis 1985 war er Vorsitzender des sozialpolitischen Ausschusses in der „Gesellschaft für Wirtschaft- und Sozialwissenschaften“, der bedeutendsten wissenschaftlichen Vereinigung von Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlern im deutschsprachigen Raum. Anfang der 80er Jahre wirkte er auch maßgeblich bei der Gründung einer wissenschaftlichen „Arbeitsgemeinschaft für Soziale Ordnungspolitik (ASOP)“ mit, einer Arbeitsgruppe von angesehenen Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlern, die zur wissenschaftlichen Beratung der Politik etliche Studien und Stellungnahmen zu sozialpolitischen Problemen verfasste. Bereits Anfang der 80er Jahre wies diese Arbeitsgemeinschaft auf die Erfordernisse zu einem Umbau des Sozialstaats hin und dabei insbesondere auch auf die gravierenden Probleme bei der Rentenversicherung aufgrund der sich bereits damals abzeichnenden langfristigen Veränderung der Altersstruktur der Bevölkerung. An der wissenschaftlichen Diskussion sozialpolitischer Fragen bei Tagungen und Kongressen nimmt Prof. Winterstein immer noch regen Anteil.

Über zwei Jahrzehnte wirkte Prof. Winterstein bis zu seiner Emeritierung als Vorsitzender des Verwaltungsrates bei der Leitung des Studentenwerks Erlangen- Nümberg mit. Als Anerkennung für dieses langjährige ehrenamtliche Engagement wurde er 1994 mit einer Verdienstplakette des Verbandes der deutschen Studentenwerke geehrt und 1995 auf Lebenszeit zum Ehrenmitglied des Verwaltungsrates des Studentenwerks Erlangen-Nümberg ernannt.

Außerhalb der Universität hat sich Prof. Winterstein für anspruchsvolle Angebote zur beruflichen Weiterbildung auf universitärem Niveau im Rahmen der „Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien“ eingesetzt. Dabei fungierte er über lange Jahre als Studienleiter an der „Verwaltungs- und Wirtschafts akademie Nümberg“ und als Vorsitzender der „Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien“ sowie als stellvertretender Vorsitzender im Bundesverband der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien.

Für seine vielfältigen Verdienste in Wissenschaft und Gesellschaft wurde Prof. Winterstein im Jahr 1990 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3902 vom 17.11.2004

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Wednesday, 29-Dec-2004 09:20:38 CET