Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

was tun bei hüft-und knieschmerzen?

Was tun bei Hüft- und Knieschmerzen?
1. Knochen- und Gelenkforum für medizinische Laien im IZMP

Was kann bei Hüft- und Knieschmerzen getan werden: Dieser Frage geht das „1. Knochen- und Gelenkforum“ nach, zu dem medizinisch interessierte Laien am Dienstag, 23. November 2004, ab 18.00 Uhr ins Innovationszentrum für Medizintechnik und Pharma (IZMP) in der Henkestraße 91 in Erlangen eingeladen sind. Die Informations- und Diskussionsveranstaltung im dortigen Café „Schwarz und Stark“ wird von der Medizin-Journalistin Dr. med. Marianne Koch geleitet. Der Eintritt ist frei.

Viele Menschen leiden an Hüft- und Knieschmerzen infolge Gelenkverschleißes (Arthrose). Dieser ist keineswegs eine „Alterserscheinung“, sondern kann durchaus bereits junge Menschen betreffen. So führen zum Beispiel angeborene Fehlbildungen der Gelenke, Überbeanspruchung und Verletzungen nicht selten zum frühzeitigen künstlichen Gelenkersatz (Endoprothese). Welche konservativen Therapiemöglichkeiten gibt es, wie lange kann man sie einsetzen, wann ist der ideale Zeitpunkt für ein künstliches Hüft- oder Kniegelenk, welche Endoprothese ist die „Richtige“, mit oder ohne Knochenzement fixiert, welches Material und welcher Typ bringt die optimale individuelle Lösung, welche Verfahren werden in der medizinischen Rehabilitation nach Endoprothesenoperationen eingesetzt und viele andere Fragen werden an diesem Abend angesprochen. Die Veranstaltung, die sich bewusst an medizinisch interessierte Laien richtet, wurde von Prof. Dr. med. Raimund Forst, Direktor der Orthopädischen Klinik der Universität Erlangen (Waldkrankenhaus) initiiert. Künftig möchte er regelmäßig im Rahmen dieses Forums unterschiedlichste Krankheiten aus der Orthopädie vorstellen.

Referenten des ersten Abends werden neben Prof. Forst Prof. Dr. Friedrich Hennig (Leiter der Unfallchirurgischen Abteilung der Universität Erlangen), Prof. Dr. Bernd Kladny (Chefarzt der Orthopädischen Abteilung der Rehabilitionsklinik Herzogenaurach) und Dr. Dittmar Schwämmlein (niedergelassener Orthopäde aus Forchheim) sein.

Prof. Dr. Raimund Forst
Tel.: 09131/822 -3303
raimund.forst@ortho.med.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3898 vom 15.11.2004