Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

erlanger kristalllabor feiert 25-jähriges jubiläum

Festkolloquium informiert über aktuelle Trends in der Kristallzüchtung
Erlanger Kristalllabor feiert 25-jähriges Jubiläum

Das Erlanger Kristalllabor wird 25 Jahre alt: Aus diesem Anlass findet am Samstag, 13. November 2004, ab 13.00 Uhr am Fraunhofer Institut IISB, Schottkystr. 10, in Erlangen ein Festkolloquium statt, bei dem derzeitige und ehemalige Mitarbeiter des Kristalllabors über aktuelle Trends in der Kristallzüchtung von Halbleitern und optischen Kristallen berichten.

Kristalle gelten wegen ihrer besonderen elektronischen, optischen und mechanischen Eigenschaften als die Schlüsselwerkstoffe für viele moderne Technologien. Ohne Kristalle gäbe es keine Computer, Fernseher, CD-Spieler, Digitalkameras, Handys und schon gar kein Internet. Auch wichtige medizinische Geräte für Ultraschalldiagnostik und Computertomographie gäbe es ohne Kristalle ebensowenig wie Laser und Solarzellen. Wegen dieser großen technischen Bedeutung hat sich die Herstellung der Kristalle - genannt Kristallzüchtung - weltweit zu einem wichtigen Arbeitsgebiet der Werkstofftechnologie entwickelt. Das Erlanger Kristalllabor hat sich durch viele herausragende wissenschaftlich-technische Beiträge einen internationalen Spitzenplatz in der Kristallzüchtung errungen.

Das im Jahr 1979 von Prof. Dr. Dr. h.c. Georg Müller gegründete Erlanger Kristalllabor ist eine gemeinsame Einrichtung der Universität Erlangen-Nürnberg und der Fraunhofer Gesellschaft, bestehend aus einer Abteilung am Institut für Werkstoffwissenschaften (Lehrstuhl Werkstoffe der Elektrotechnik) und dem Erlanger Fraunhofer Institut IISB.

Das Kristalllabor ist zu über 80% aus sogenannten Drittmitteln (Forschungsaufträge) finanziert mit einem Umfang von etwa 2 bis 2,5 Mio. Euro jährlich. Damit können derzeit über 30 Arbeitsplätze für wissenschaftliche und technische Mitarbeiter unterhalten werden. Am Kristalllabor wurden bisher über 100 Diplomarbeiten sowie über 30 Doktorarbeiten angefertigt. Diese Arbeiten befassen sich mit der Herstellung von Kristallmaterialien für technische Anwendungen.

Prof. Dr. Georg Müller
Tel.: 09131/85 -27636
georg.mueller@ww.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3895 vom 11.11.2004