Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

neues zur produkt- und prozessgestaltung

Jahrestagung des „Berliner Kreis“ in Erlangen
Neues zur Produkt- und Prozessgestaltung

Unter dem Motto „Neue Entwicklungen und Tendenzen in der Produkt- und Prozessgestaltung“ steht die Jahrestagung 2004, die der „Berliner Kreis - Wissenschaftliches Forum für Produktentwicklung e.V.“ am Freitag, 12. November 2004 im Hans-Georg-Waeber-Saal des Fraunhofer-Instituts IIS-B, Schottkystraße 10 in Erlangen veranstaltet. Gastgeber ist der Lehrstuhl für Konstruktionstechnik (KTmfk) der Universität Erlangen-Nürnberg. Zahlreiche namhafte Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft werden an dieser Tagung teilnehmen und mit Vorträgen aus universitärer und hochschulnaher Forschung Einblicke in die aktuellen Themenstellungen der Produktentwicklung gewähren.

Der Berliner Kreis ist ein Zusammenschluss von derzeit 25 Universitätsprofessoren aus den Bereichen Produktentwicklung/Entwicklungsmethodik und Informationstechnik. Im Zentrum des Interesses stehen die Entwicklung technologisch hoch stehender Industrieerzeugnisse sowie die zugehörigen Ingenieurleistungen. Der Kreis verfolgt das Ziel, Forschung und Lehre regelmäßig auf die Herausforderungen an die Industrie abzustimmen und die Unternehmen bei der Entwicklung der Produkte und Märkte von morgen zu unterstützen. Dazu unterhält der Kreis einen intensiven Dialog mit führenden Persönlichkeiten der Industrie. Aus diesem Dialog sind Projekte entstanden, die die Innovationskraft der Industrie erhöht und den beteiligten Instituten wesentliche Impulse für die Weiterentwicklung von Methoden und Werkzeugen gegeben haben. Wichtiger Bestandteil dieses Dialoges ist die Jahrestagung, die in diesem Jahr mit über 70 geladenen Gästen zu einer stattlichen Größe herangewachsen ist.

Organisiert und durchgeführt wird die Tagung vom Lehrstuhl für Konstruktionstechnik (Leitung Prof. Dr.-Ing. Harald Meerkamm) am Institut für Maschinenbau der Universität Erlangen-Nürnberg. Professor Meerkamm ist Gründungsmitglied des „Berliner Kreis“ und seit über zehn Jahren aktiv daran beteiligt, die Grundgedanken und Ideen der engen Vernetzung zwischen Universität und Industrie umzusetzen und zu verbessern. Unterstützt wird die diesjährige Tagung von den Firmen Siemens AG, Parametric Technology GmbH, Unigraphics Solutions GmbH und ecs Engineering Consulting & Solutions GmbH.

Dipl.-Ing. Alexander Koch
Tel.: 09131/85 -23218
alexander.koch@mfk.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3890 vom 08.11.2004