Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

reise zur verbotenen stadt

Europäer unterwegs nach China
Reise zur Verbotenen Stadt

Reise zur Verbotenen Stadt - Europäer unterwegs nach China lautet der Titel einer Ausstellung der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, die vom 16. November bis 12. Dezember 2004 im Ausstellungsraum im Neubau in Erlangen (Schuhstraße 1 a) gezeigt wird. Marco Polos berühmteste Reisebeschreibung der Welt und der 750. Geburtstag seines 1254 geborenen Verfassers waren der äußere Anlass, die Geschichte des europäisch-chinesischen Kulturkontaktes am Beispiel europäischer Reiseberichte und Bücher aus China nachzuzeichnen.

Die Ausstellung versucht, einen Bogen zu spannen von Marco Polos Reise über die Gesandtschaftsreisen der folgenden Epochen bis hin zu den Forschungsexpeditionen ins Innere Chinas im frühen 20. Jahrhundert. Dabei steht der Titel „Verbotene Stadt“ für Peking als ein konkretes Reiseziel wie für China als ein über lange Zeit weitgehend verschlossenes und rätselhaftes Land.

In mehreren Themenbereichen wird dargestellt, auf welchen Wegen die Europäer nach China reisten, was sie dort zu finden hofften und wie sie die fremde Kultur in ihren Beschreibungen wiedergaben und aufnahmen. Schließlich werden auch die Forschungsreisen des 19. Jahrhunderts sowie der Palastkomplex der Verbotenen Stadt in Peking behandelt. Neben einem wertvollen Faksimile einer Marco-Polo-Handschrift, historischen Reiseberichten, Karten und Fotografien komplettieren Gegenstände aus dem chinesischen Alltagsleben die Ausstellung.

Zur Ausstellung erscheint ein umfangreicher, reich bebildeter Katalog unter dem Titel „Reise zur Verbotenen Stadt - Europäer unterwegs nach China“, der in der Universitätsbibliothek erworben werden kann (Subskriptionspreis bis zum 31.12.2004: € 24,--, danach: € 30,--). Führungen durch die Ausstellung finden jeweils sonntags um 15.00 sowie nach Vereinbarung statt.

Außerdem bietet die Universitätsbibliothek das folgende Rahmenprogramm an:

20.11.: 14.00 Uhr Sitzungssaal im Altbau der UB
Dia-Vortrag Prof. Dr. H. Kreutzmann: Die chinesische Seidenstraße. Schnittpunkt der Kulturen und des Handels

27.11.: 14.00 Uhr, Foyer im Neubau der UB
H. J. Chung-Lang: Ostasiatische Tuschmalerei. Einführung und Malübungen für Interessenten

04.12.: 14.00 Uhr Sitzungssaal im Altbau der UB
M. Ansel: Teevielfalt aus China. Von Grüntee bis Pu Erh - eine Teeprobe

11.12.: 14.00 Uhr Sitzungssaal im Altbau der UB
Vortrag Dr. O. Gerlach: Traditionelle chinesische Medizin - eine Alternative zur Schulmedizin?

Ute Mengels
Tel.: 09131/85-22167
ute.mengels@bib.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3886 vom 05.11.2004