Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

„grenz//gaenge. kultur - medien - oekonomie“

6. Graduiertenkonferenz mit über 80 Teilnehmern aus allen Kontinenten
„Grenz//Gänge. Kultur - Medien - Ökonomie“

Die Institute für Amerikanistik, Germanistik, Wirtschaftswissenschaften, Pädagogik, Politische Wissenschaft und Soziologie der Universität Erlangen- Nürnberg veranstalten vom 5. bis 7. November 2004 die sechste Internationale Erlanger Graduiertenkonferenz zum Thema „Grenz//Gänge. Kultur - Medien - Ökonomie“. Für die Hauptvorträge konnten die italienische Medientheoretikerin Elena Esposito und der Soziologe Joachim Renn von der Universität Heidelberg gewonnen werden.

Das Ziel einer solchen Graduiertenkonferenz ist es, junge wissenschaftliche Kommunikation und Diskussion über die eigene Universität - aber auch über die formellen Universitätskanäle - hinaus anzuregen. Fortgeschrittenen Studierenden und Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern soll vor all die gegenseitige, interdisziplinäre Verständigung erleichtert werden.

Die zweisprachig (deutsch/englisch) stattfindende Veranstaltung widmet sich im weitesten Sinne der Thematik der theoretischen wie praktischen Konsequenzen der „Grenzen“, sei es im Hinblick auf Migration, auf Identitätsbildungen, auf die Gesellschaftstheorie oder die Thematisierung von Grenzen in der Literatur. Es werden mehr als 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Kontinenten aus ihren aktuellen Forschungen vortragen. Das Programm findet sich unter www.gradnet.de.

Organisiert wird die sechste Erlanger Graduiertenkonferenz von Gerd Sebald, Michael Popp und Jan Weyand von der Universität Erlangen-Nürnberg. Sie wird durchgeführt mit Unterstützung der Universitätsleitung sowie der Institute für Amerikanistik, Germanistik, Wirtschaftswissenschaften, Pädagogik, Politische
Wissenschaft und Soziologie.

Gerd Sebald
Institut für Soziologie