Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

die universität bittet zur jahrfeier

Traditioneller Gründungstag am 4. November 2004
Die Universität bittet zur Jahrfeier

Zur Akademischen Jahrfeier lädt die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg im 261. Jahr ihres Bestehens am Donnerstag, 4. November 2004. Der traditionelle Dies academicus beginnt um 17.15 Uhr im Auditorium maximum, Bismarckstraße 1 in Erlangen.

Der Begrüßung durch den Rektor der Universität, Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, folgt ein Grußwort der bayerischen Staatsregierung, das vom Vorsitzenden der CSU-Landtagsfraktion Joachim Hermann überbracht wird. Anschließend werden die Habilitationspreise des Universitätsbundes, der DAAD-Preis für hervorragende Leistungen eines ausländischen Studierenden und die Ehrensenatorwürde für besondere Verdienste um die Universität Erlangen-Nürnberg verliehen.

„Technik - die prägende geistige Errungenschaft unserer Zeit“ lautet im Jahr der Technik 2004 der Titel des Festvortrags von Prof. Dr. Manfred Geiger, Inhaber des Lehrstuhls für Fertigungstechnologie. Die musikalische Umrahmung übernehmen das Collegium musicum der Universität unter der Leitung von Ekkehard Wildt und die Musicalgruppe der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät unter der Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer, die Ausschnitte aus dem Musical „Joseph“ von Andrew Lloyd Webber präsentiert.

Ehrensenatoren
Drei neue Ehrensenatoren wird die Universität Erlangen-Nürnberg in den Kreis der mit der Auszeichnung bedachten Förderer aufnehmen. Dr. Artur Grün, Gründer der gleichnamigen Stiftung, ermöglicht seit 2003 mit seiner großzügigen Spende deutschen und ausländischen Studierenden die Teilnahme an Sommerakademien und Sprachkursen und unterstützt weitere Maßnahmen zur Internationalisierung der Universität, beispielsweise den Ausbau von Gästehäusern. Waldemar Hofmann führte 37 Jahre lang ehrenamtlich die Geschäfte des Universitätsbundes Erlangen-Nürnberg. Der CSU-Politiker Dr. Paul Wilhelm hat sich als Mitglied mehrerer Ausschüsse des bayerischen Landtags und als Staatssekretär für die Stärkung des Wissensstandorts Bayern eingesetzt. Unter anderem forderte er Habilitationsförderprogramme für Frauen und engagierte sich für die Einführung der Juniorprofessur.

Habilitationspreise
Die vom Universitätsbund Erlangen-Nürnberg gestifteten Habilitationspreise werden in diesem Jahr an folgende Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler verliehen:

Medizinische Fakultät (Carl-Thiersch-Preis 2003)
PD Dr. Anita Rauch für ihre Habilitationsschrift „Genetische Determinanten der Manifestation angeborener Herzfehler bei chromosomaler Monosomie 22q11.2“

Naturwissenschaftliche Fakultäten (Emmy Noether-Preis 2004)
PD Dr. Markus Reiher für seine Habilitationsschrift „Systems Chemistry - From Fundamental Theory to Concepts in Bioorganic Chemistry“

Technische Fakultät (Wolfgang Finkelnburg-Preis 2004)
PD Dr. Andreas Otto für seine Habilitationsschrift „Überwachung und Regelung von Lasermaterialbearbeitungsprozessen“

Philosophische Fakultät I
(Habilitationspreis der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg 2004)
PD Dr. Ulla Kreilinger für ihre Habilitationsschrift „ Anständige Nacktheit. Körperpflege, Reinigungsriten und das Phänomen weiblicher Nacktheit“
PD Dr. Joachim Renn für seine Habilitationsschrift „Übersetzungsverhältnisse - eine Untersuchung zur pragmatischen Theorie der Integration moderner Gesellschaft“

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
(Habilitationspreis der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg 2004)
Prof. Dr. Lutz M. Hagen für seine Habilitationsschrift „Die Darstellung der konjunkturellen Lage in den Medien. Eine empirische Untersuchung des Nachrichtenbilds, seiner Faktoren und seiner Wirkungen“

Der DAAD-Preis für hervorragende Leistungen eines ausländischen Studierenden geht in diesem Jahr an Fei Yan aus Beijing, VR China, der das interdisziplinäre Master-Programm Computational Engineering an der Universität Erlangen-Nürnberg absolvierte und im Frühsommer 2004 eine von Prof. Dr. Walter Kellermann betreute Master-Thesis auf dem Gebiet der blinden Quellentrennung abgeschlossen hat.

Plakat (PDF 1,29 MB)

Dr. Monika Schenk
Referentin des Rektors
Tel.: 09131/85 -24804