Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Thema:

H.C. Recktenwald-Preis an
US-Wissenschaftler Oliver E. Williamson

Der H.C. Recktenwald-Preis für Nationalökonomie wird in diesem Jahr an den US-Wissenschaftler Oliver E. Williamson von der University of California, Berkeley verliehen. Vor der Preisverleihung am Mittwoch, 3. November 2004, laden wir die Vertreterinnen und Vertreter der Medien um 16.00 Uhr zu einem Pressegespräch mit dem Preisträger sowie dem Dekan der WiSo-Fakultät Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt und Prof. Dr. Berthold U. Wigger vom volkswirtschaftlichen Institut in den Sitzungssaal des Dekanats ein. Die Preisverleihung findet anschließend um 18.15 Uhr im Rahmen einer akademischen Feier der Universität Erlangen-Nürnberg im Kaisersaal der Kaiserburg in Nürnberg statt. (Siehe hierzu mediendienst.fau.aktuell Nr. 3787 vom 14. September 2004. Weitere Informationen stehen unter www.finanzwissenschaft.wiso.uni-erlangen.de/hcr).

Am Donnerstag, 4. November 2004, 11.30 Uhr (Lange Gasse 20, Nürnberg, Hörsaal H5), hält Professor Williamson die öffentliche H.C. Recktenwald-Lecture zum Thema „The Economics of Governance: An Overview“. Der H.C. Recktenwald-Preis ist mit 25.000 Euro dotiert und zählt damit zu den weltweit höchst dotierten Ehrungen für Wirtschaftswissenschaftler.

Der Preisträger ist Experte für Wettbewerbspolitik, Regulierungsfragen und Transaktionskostenökonomik. Sein Forschungsansatz führt verschiedene Bereiche der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften mit der Organisationstheorie zusammen und ermöglicht so das Studium komplexer Organisationen. Williamson selbst bezeichnet seine Arbeit als eine Kombination von soft social science und abstrakter ökonomischer Theorie. Mit seinen Arbeiten hat er u.a. Einfluss genommen auf die Deregulierung des Strommarktes in Kalifornien sowie die Durchführung von Investitionsvorhaben in Transformationsökonomien.

Sein Studium der Volkswirtschaftslehre schloss Williamson am Massachusetts Institute of Technology ab. Nach seinem Master in Business Administration, den er an der Stanford University erwarb, wurde er an der Carnegie-Mellon University in Pittsburgh promoviert. Danach begann er seine wissenschaftliche Laufbahn als Assistant Professor in Berkeley. Nach Aufenthalten als Professor an der University of Pennsylvania und der Yale University kehrte Williamson 1988 nach Berkeley zurück.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3873 vom 28.10.2004

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Wednesday, 29-Dec-2004 09:20:28 CET