Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

pressemitteilung

Klinik für Kinder und Jugendliche
Neue Pfarrerin für die Kinderklinik

Eigentlich ist Dr. theol. Bianca Schnupp bereits seit über einem Jahr in der Kinderklinik (Direktor: Prof. Dr. med. Dr. h.c. Wolfgang Rascher) als Pfarrerin tätig. Feierlich eingeführt aber wird sie erst am kommenden Sonntag, den 24. Oktober, um 9.30 im Turnsaal der Kinderklinik. Es dauerte so lange, weil sie die Stelle zunächst nur zur Vertretung hatte.

„Ich habe mir schon überlegt, auf den Einführungsgottesdienst zu verzichten“, meint die Pfarrerin, „aber der ist immer mit einem Segen verbunden. Und Gottes Segen brauche ich unbedingt.“ Einer der üblichen Einführungsgottesdienste soll es jedoch nicht werden, weil Frau Schnupp etwas auffiel: „Warum soll nur ich gesegnet werden? Andere in der Kinderklinik, von den Kindern angefangen über ihre Eltern, bis hin zu allen Mitarbeitenden, brauchen Gottes Segen doch auch!“ Daraus entstand die Idee eines Segensgottesdienstes „für alle in der Kinderklinik“. „Es wird ein schöner Gottesdienst werden, mit viel Musik, sehr anschaulich - und auch kurz, damit die Kinder durchhalten“, freut sich Dr. Schnupp.

Pfarrerin Dr. Bianca Schnupp
Foto: privat

Bianca Schnupp ist verheiratet, hat drei Kinder im Alter von 13, 11 und 7 Jahren. „Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie nervös Eltern werden können, wenn ihre Kinder krank sind“, erklärt Pfarrerin Schnupp. Neben der Kinderklinik ist sie auch für die Strahlenklinik und die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie zuständig. „In der Strahlenklinik habe ich schon als Studentin Besuche gemacht. Damals hätte ich nicht gedacht, wieder an diesen Ort zurückzukehren“, erzählt Bianca Schnupp. Nach dem Studium arbeitete Dr. Schnupp in Erlangen-Büchenbach, wo sie bis heute wohnt, in Nürnberg-Lichtenhof und in Fürth-Stadeln. Zuletzt schrieb sie eine Dissertation zum Thema „Schutzengel“. „Als ich mich wissenschaftlich mit dem Schutzengel befasste, dachte ich nicht im Traum daran, wie bald mir die Gestalten über den Bettchen der Kinder und in den Hoffnungen der Kranken begegnen würden“, erklärt die Pfarrerin. Dazu passt es, dass im Einführungsgottesdienst ein kleiner Chor das Psalmwort „Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir“ singt.

Pfarrerin Dr. Bianca Schnupp
Tel.: 09131/85 -33123
bianca.schnupp@kinder.imed.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3862 vom 21.10.2004