Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

altern geht alle an

Informationstag des Interdisziplinären Zentrums für Gerontologie
Altern geht alle an

Unter dem Motto „Altern geht alle an“ stellt sich das Interdisziplinäre Zentrum für Gerontologie der Universität Erlangen-Nürnberg am Montag, 25. Oktober 2004, der Öffentlichkeit vor. In der Aula der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät, Regensburger Straße 160 in Nürnberg, werden Informationen über alternsrelevante Themen und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten. Zur Begrüßung um 15.00 Uhr wird Christa Stewens, Bayerns Staatsministerin für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen erwartet.

Ab 15.30 Uhr geht es eine Stunde lang in einer Reihe von Kurzvorträgen beispielsweise um die Bedeutung geistiger und körperlicher Beweglichkeit, um Schlaganfälle und Stürze, um Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten und um Aspekte der interkulturellen Pflege. Im Rahmenprogramm ab 16.30 Uhr können die Besucherinnen und Besucher unter anderem Gedächtnistrainingsprogramme am PC selbst ausprobieren, überprüfen, ob es ihnen leicht fällt, das Gleichgewicht zu halten, und einige Gesundheitstests absolvieren. Individuelle Beratung ist ebenfalls möglich. Alle Angebote sind kostenlos.

In dem 2003 gegründeten Interdisziplinären Zentrum für Gerontologie (IZG), einer für deutsche Universitäten einzigartigen Einrichtung, arbeiten elf Universitätsinstitute und -kliniken sowie außeruniversitäre Institutionen, die mit Gerontologie oder Geriatrie befasst sind, zusammen. Alternsprozesse und das Leben in höherem Alter können so aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet werden. Mit der Veranstaltung wollen die IZG-Mitglieder die neuesten Erkenntnisse der Alternsforschung präsentieren und die Möglichkeiten bekannt machen, die Interessenten und Patienten hier zur Verfügung stehen.

Dr. Roland Rupprecht
Institut für Psychogerontologie
Tel.: 09131/85 -26529
roland.rupprecht@geronto.uni-erlangen.de