Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

universitäts-ringvorlesung wintersemester 2004/05

Universitäts-Ringvorlesung Wintersemester 2004/05
Die Türkei - ein Land in Europa?

Ist die Türkei ein Land in Europa? Diese Frage steht im Zentrum der öffentlichen Ringvorlesung, die die Universität Erlangen-Nürnberg im Wintersemester 2004/05 veranstaltet. Den Eröffnungsvortrag hält am 28. Oktober 2004 Prof. Dr. Dr. h.c. Karl Kaiser von der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik, Berlin, und vom Weatherhead Center for International Affairs, Harvard University, zum Thema „Die Bedeutung der Türkei für die europäisch-amerikanische Sicherheits- und Verteidigungspolitik“. Die öffentlichen Vorlesungen finden im Rahmen des Bayerischen Orientkolloquiums der Universitäten Erlangen-Nürnberg und Bamberg jeweils donnerstags um 18.15 Uhr in der Aula des Erlanger Schlosses (Schlossplatz 4) statt.

Bereits seit 1963 besteht zwischen der Europäischen Union (EU) und der Türkei ein Assoziationsabkommen, das als Fernziel auch einen Beitritt vorsieht. Seither sind 19 Staaten der EU beigetreten, während im Falle der Türkei nach wie vor erhebliche Bedenken bestehen.

1995 wurde das Abkommen über die Zollunion zwischen der EU und der Türkei abgeschlossen, und beim Europäischen Rat der Staats- und Regierungs-chefs in Helsinki im Dezember 1999 hat die Türkei den Status eines Beitrittskandidaten zur EU erhalten. Beitrittsverhandlungen können aber erst beginnen, wenn die Türkei die politischen Kriterien der Europäischen Union für einen Beitritt vollständig erfüllt.

Die Europäische Kommission hat in ihren Fortschrittsberichten 2002 und 2003 die erheblichen Anstrengungen begrüßt, die die Türkei mit den jüngsten Verfassungs- und Gesetzesreformen bei der Erfüllung der Kopenhagener Kriterien gemacht hat. Auch der Europäische Rat der Staats- und Regierungschefs von Kopenhagen vom Dezember 2002 begrüßte die wichtigen Schritte, die die Türkei unternommen hat, und beschloss, dass der Europäische Rat im Dezember 2004 auf der Grundlage eines Berichts und einer Empfehlung der Kommission entscheiden werde, ob die Türkei die politischen Kriterien von Kopenhagen erfülle. Sofern dies der Fall sei, werde die Europäische Union die Beitrittsverhandlungen mit der Türkei eröffnen.

Im Vorfeld dieser Entscheidung mit historischer Tragweite für das Selbstverständnis der EU und für ihre künftigen Beziehungen zur islamischen Welt wurde die Universitäts-Ringvorlesung dem Thema „Die Türkei - ein Land in Europa?“ gewidmet. Als Referenten konnten außer Mitgliedern der Universität Erlangen-Nürnberg renommierte auswärtige Wissenschaftler und Praktiker gewonnen werden: u.a. Prof. Dr. Dr. h.c. Karl Kaiser, Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik, Berlin, und Weatherhead Center for International Affairs, Harvard University; Edzard Reuter, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Daimler-Benz A.G., Stuttgart; Prof. Dr. Hayrettin Ökçesiz, Dekan der Juristischen Fakultät, Universität Antalya; sowie Prof. Nur Yalman, Ph.D., Dept. of Anthropology, Harvard University.

Plakat (PDF 739 KB)
Flyer (PDF 1.147 KB)

Programm

28.10. 2004: Die Bedeutung der Türkei für die europäisch-amerikanische Sicherheits- und Verteidigungspolitik
Prof. Dr. Dr. h.c. Karl Kaiser, Deutsche Gesellschaft für
Auswärtige Politik, Berlin; Weatherhead Center for International Affairs, Harvard University

11.11. 2004: Anatolische Ursprünge der europäischen Zivilisation
Prof. Dr. Peter Högemann, Institut für Geschichte der Universität Erlangen-Nürnberg

18.11. 2004: Die Türkei als Zufluchtsland für deutsche Emigranten, 1933-1945
Edzard Reuter, Ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Daimler- Benz A.G., Stuttgart

25.11.2004: Chancen und Risiken des EU-Beitritts der Türkei
Prof. Dr. Dr. h.c. Sefik Alp Bahadir, Institut für Wirtschaftswis- senschaft der Universität Erlangen-Nürnberg
(Dieser Vortrag findet im Senatssaal des Kollegienhauses, Universitätsstraße 15, Raum 1.011, 91054 Erlangen, statt.)

02.12. 2004: Kleinasien und Europa: Archäologische Kontaktfunde aus drei Jahrtausenden v. Chr.
Prof. Dr. Sabine Gerloff, Institut für Ur- und Frühgeschichte der Universität Erlangen-Nürnberg

09.12. 2004: Türkische Kultur? Kein Thema in der Europa-Debatte!
Prof. Dr. Klaus Kreiser, Lehrstuhl für türkische Sprache,
Geschichte und Kultur der Universität Bamberg

13.01.2005: Gehört die Türkei geographisch zu Europa?
Prof. Dr. Wolf-Dieter Hütteroth, Institut für Geographie der
Universität Erlangen-Nürnberg

20.01.2005: Islam und Demokratie - eine türkische Synthese
Prof. Dr. Hayrettin Ökçesiz, Juristische Fakultät der Universität Antalya

27.01.2005: Ist die Europäische Union ein „Christenclub“?
Zur Aufnahmefähigkeit eines islamischen Staates in die EU
Prof. Dr. Mathias Rohe, Juristische Fakultät der Universität
Erlangen-Nürnberg

03.02. 2005: Die Türkei: von der Modernisierungskrise zu einer europäischen Gesellschaft
Prof. Nur Yalman, Ph.D., Department of Anthropology,
Harvard University

10.02.2005: Die türkische Migration: Brückenschlag nach Europa?
Prof. Dr. Horst Unbehaun, Fachbereich Sozialwesen, Georg-
Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg

Prof. Dr. Dr. h.c. Sefik Alp Bahadir
Tel.: 09131/85 -24198