Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

pressemitteilung

Vortrag im Rahmen des Graduiertenkolleg „Kulturhermeneutik“
Die Vermessung der Engel

Das Graduiertenkolleg „Kulturhermeneutik im Zeichen von Differenz und Transdifferenz“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg lädt im Rahmen der Eröffnung seines Semesterprogramms zu einem Vortrag von Prof. Dr. Sigrid Weigel ein. Der Vortrag zum Thema „Die Vermessung der Engel - Kunst und Wissenschaft in der Dialektik der Säkularisierung“ findet am Dienstag, 26.10.2004, um 18.00 Uhr in Raum KH 1.011 (Senatssaal) des Kollegienhauses, Universitätsstr.15, in Erlangen statt.

Prof. Sigrid Weigel ist Direktorin des Zentrums für Literaturforschung in Berlin und Professorin am Literaturwissenschaftlichen Institut der TU Berlin. Zu ihren wichtigsten Forschungsgebieten gehören Geschlechterfragen, das Konzept der Generation sowie die Arbeiten von Walter Benjamin und Aby Warburg. Zuletzt veröffentlichte sie Literatur als Voraussetzung der Kulturgeschichte: Schauplätze von Shakespeare bis Benjamin (2004). In ihrem Vortrag beschäftigt sie sich mit der Frage, wie die exakten Wissenschaften den Gestalten aus dem Archiv des kulturellen Imaginären zu Leibe rückten. Sie sieht die Vermessung bzw. vergleichende Anatomie der Engel als ein Projekt, das seine Spur von Carl Gustav Carus über Gustav Theodor Fechner und Sigmund Exner bis Emil Du Bois-Reymond durch das ganze 19. Jahrhundert zieht. Die Engel können als Symptom betrachtet werden, an dem die Grenzen exakten Wissens am Umgang mit jenen Bildern verhandelt werden, die in der Ikonographie der Transzendenz eine zentrale Rolle spielen.

Prof. Weigel nähert sich damit einem der Grenzphänomene, deren Untersuchung sich das Graduiertenkolleg „Kulturhermeneutik im Zeichen von Differenz und Transdifferenz“ verschrieben hat. Das Kolleg beschäftigt sich mit inter- und intrakulturellen Verständigungsprozessen auf der Subjekt- und der Gruppen-Ebene. Über Phänomene der kulturellen Differenz hinaus thematisiert es solche der Transdifferenz auf Grund von Mehrfachzugehörigkeiten, Grenzüberschreitungen und Überlagerungen sowie die sich daraus ergebenden hermeneutischen Probleme.

Am Graduiertenkolleg beteiligt sind die Fächer Amerikanistik, Anglistik, Kanadistik, Theater- und Medienwissenschaft, Politische Wissenschaft, Soziologie, Sozialethik und Systematische Theologie.

Dr. Christian Huck
Tel. 09131/85 -29335
cnhuck@phil.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3850 vom 18.10.2004