Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

mit dalì stimmt die chemie

Mit Dalì stimmt die Chemie
Zaubervorlesung zum Semesterstart

Rudi van Eldik meets Salvador Dalì: In der neuesten Ausgabe seiner chemischen Zaubershow reist der Erlanger Chemieprofessor gemeinsam mit seinem „Magic Team“ an der Seite des spanischen Surrealisten durch die Welt. Und natürlich ist wieder die Chemie im Spiel, wenn sich Farben zu eindrücklichen Stimmungsportraits mischen, Uhren zerfließen oder Tiere lange Beine bekommen.

Die „Kultveranstaltung“, die traditionelle studentische Magic Show, findet am Donnerstag, 21. Oktober 2004, 20.00 Uhr, im Audimax in der Bismarckstraße in Erlangen statt. Wie immer gilt hier: frühzeitiges Anstellen sichert (vielleicht) einen der begehrten Plätze im Audimax. Einlass ist um 18.00 Uhr.

Einen Tag später, am Freitag, 22. Oktober 2004, 20.00 Uhr, findet eine Sonderveranstaltung statt, deren Erlös in die Ausstattung von Studentenlabors und zur Deckung von Lehrmittelbedarf im Chemischen Institut in Erlangens Partnerstadt Wladimir fließt. (Diese Vorstellung ist bereits ausverkauft)

Initiiert wurde die Zaubervorlesung von van Eldiks Lehrstuhlvorgänger Prof. Dr. Klaus Brodersen Mitte der 60er Jahre. Seit zehn Jahren organisiert Prof. van Eldik die Vorlesung und nutzt sie zur Werbung für die Chemie vor interessierten Gymnasiasten. Einen Vorgeschmack der Wunder der Chemie erhält man auf der Website www.zaubervorlesung.de

Prof. Dr. Rudi van Eldik
Institut für Anorganische Chemie