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Mathe-Kolloquium
für Lehrkräfte
M.C. Escher als Mathematiker und Geometrie als Flechtwerk
Von geflochtenen Tetraedern, Kreuzworträtseln mit Zahlen und
anderen neuen Aufgabenarten wird zu hören sein, wenn der Euromath-Wettbewerb
und die Jeux mathématiques in Paris zur Sprache kommen. Beim
diesjährigen Kolloquium des Mathematischen Instituts der Universität
Erlangen-Nürnberg für Lehrkräfte an Gymnasien, Realschulen,
Fach- und Berufsoberschulen werden die gewohnten Rollen umgekehrt:
Schülerinnen und Schüler sind als fachkundige Referenten
geladen. Von 9.00 bis 17.00 Uhr steht der große Hörsaal,
Bismarckstr. 1 1/2 in Erlangen am Freitag, 15. Oktober 2004, für
die vom Ministerium anerkannte Fortbildungsveranstaltung zur Verfügung.
Wieviel Mathematik
in M.C. Eschers vertrackten und genial ineinander verschachtelten
Bildaufbauten steckt, ist das Thema einer anderen Anregung zum Nach-
und Weiterdenken. Insgesamt beleuchten vier Vorträge verschiedene
Aspekte von Mathematik und Mathematikdidaktik. Das vollständige
Programm kann auf der Homepage des Instituts unter http://www.mi.uni-erlangen.de,
Stichwort Didaktik eingesehen werden. Ein Tagungsband, der alle
Vorträge enthält, ist am Veranstaltungstag zum Selbstkostenpreis
erhältlich. Über Schulbücher informieren Ausstellungen
im Foyer und in einem Seminarraum des Instituts. Die Anmeldung ist
vor Ort zu Beginn der Veranstaltung möglich.
Weitere Informationen
Dr. Karel Tschacher
Didaktik der Mathematik
Tel.: 09131/85 -22406
tschacher@mi.uni-erlangen.de |