Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

grenzen und grenzüberschreitungen

Europas Randzonen im Mittelpunkt einer Historiker-Tagung
Grenzen und Grenzüberschreitungen

Mittelost- und Südwesteuropa als Randzonen des europäischen Kernbereichs stehen im Zentrum der Tagung „Grenzen und Grenzüberschreitungen an den Peripherien Europas im Mittelalter: West und Ost im Vergleich“, die vom 14. bis zum 16. Oktober 2004 im Wassersaal der Orangerie, Schlossgarten 1 in Erlangen stattfindet. Prof. Dr. Klaus Herbers und Dr. Nikolas Jaspert vom Lehrstuhl für Geschichte des Mittelalters organisieren die Tagung zusammen mit dem Zentralinstitut für Regionalforschung der Universität Erlangen-Nürnberg.

Aus drei Gründen eignen sich die Randzonen Europas besonders für eine breite Untersuchung der Grenzen und Grenzüberschreitungen. Zum einen waren sie stärker noch als andere Bereiche durch multi-konfessionelle und multi-ethnische Gesellschaften geprägt. Hier verdichten sich wie in einem Brennglas grundlegende soziale, religiöse und kulturelle Aspekte europäischer Gemeinschaftsordnungen. Zum anderen stießen hier oftmals besonders unterschiedliche Kulturen aufeinander. Ein dritter Weg zum Erkenntnisgewinn führt über die Vielgestaltigkeit der Randzonen. Sie waren sowohl Grenz- als auch Kontaktzonen, politisch-kulturelle wie auch kolonisatorische Grenzgebiete, Militär- und Erschließungsgrenzen zugleich.

Die Tagungskonzeption sieht vier übergeordnete Sektionen mit neun Themenbereichen vor, die spezifisch grenzraumtypische Herausforderungen betreffen. Zu jedem Themenbereich werden zwei Spezialisten „paarweise“ einander gegenübergestellt, die aus der Perspektive ihrer Großräume vortragen und diskutieren werden.

Die Anmeldung ist bis zum 10. Oktober 2004 möglich bei Monika Junghans im Tagungsbüro, Kochstr. 4, 91054 Erlangen, Tel.: 09131/85-22356, Fax: 09131/85-25891, E-Mail: majungha@phil.uni-erlangen.de.

Prof. Dr. Klaus Herbers
Dr. Nikolas Jaspert
Lehrstuhl für Geschichte des Mittelalters
Tel.: 09131/85 -22717