Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

festveranstaltung zum fünfjährgen bestehen

Festveranstaltung zum fünfjährigen Bestehen
Erfolgsgeschichte zwischen MP3 und Informationstechnik

Passend zum Jahr der Technik kann der Lehrstuhl für Informationstechnik (LIKE) der Universität Erlangen-Nürnberg (Lehrstuhlinhaber Prof. Dr.-Ing. Heinz Gerhäuser) am Freitag, 8. Oktober 2004, ab 13.30 Uhr, im Rahmen einer Festveranstaltung sein fünfjähriges Bestehen feiern. Den Festvortrag „Exzellenzbildung ohne Grenzen“ hält Ministerialdirigent a.D. Jürgen Großkreutz. In den weiteren Vorträgen berichten und diskutieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiten des Lehrstuhls über bisherige und aktuelle Projekte.

Der Lehrstuhl für Informationstechnik entstand zum 1. August 1999 im Rahmen einer Stiftung der Fraunhofer-Gesellschaft und arbeitet seitdem eng mit dem Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS zusammen, das ebenfalls von Prof. Gerhäuser geleitet wird. „Gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkte zwischen dem Lehrstuhl und dem Fraunhofer IIS fördern die Vermittlung des neuesten Standes der Technik auf hohem wissenschaftlichem Niveau“, so fasst Prof. Gerhäuser die Verbindung beider Einrichtungen zusammen. Das 1985 gegründete Fraunhofer IIS in Erlangen ist heute das größte Fraunhofer Institut in der Fraunhofer-Gesellschaft. Mit der Entwicklung des Audiocodierverfahrens MPEG Layer-3, kurz MP3, erreichte das Fraunhofer IIS eine internationale Spitzenstellung auf diesem Gebiet und ist weltweit bekannt geworden.

Das Forschungsspektrum des Lehrstuhls für Informationstechnik umfasst die Gebiete digitaler Rundfunk, Kommunikation zwischen den unterschiedlichen technischen Geräten bis hin zur drahtlosen Identifizierung und Lokalisierung vom Gütern in der Logistik.

Der Lehrstuhlinhaber Heinz Gerhäuser wurde 1946 in München geboren. Nach dem Studium der Elektrotechnik am Ohm-Polytechnikum-Nürnberg und an der Universität Erlangen-Nürnberg promovierte er 1980 am Lehrstuhl für Technische Elektronik der Universität Erlangen-Nürnberg. Im gleichen Jahr begann Heinz Gerhäuser als „Visiting Scientist“ im IBM Research Laboratory in San Jose, California zu arbeiten. Nach seiner Rückkehr leitete er ab 1981 vier Jahre die Kontaktstelle für Forschungs- und Technologietransfer FTT an der Universität Erlangen-Nürnberg und beteiligte sich 1984 als stellvertretender Geschäftsführer am Aufbau der ZMI GmbH (Zentrum für Mikroelektronik und Informationstechnik), die 1985 als Keimzelle des heutigen Fraunhofer IIS in die Fraunhofer-Gesellschaft aufgenommen wurde. Heinz Gerhäuser wurde 1993 als Institutsleiter in die kollegiale Leitung des Instituts berufen. Seit der Emeritierung von Prof. Dr. Dieter Seitzer 1998 leitet er das größte Fraunhofer-Institut in Deutschland alleine. Heinz Gerhäuser gehört zu den Gründungsmitgliedern des Innovationszentrums für Telekommunikationstechnik IZT GmbH, das 1997 ins Leben gerufen wurde.

Prof. Dr.-Ing. Heinz Gerhäuser
Tel.: 09131/85-25100
ghs@like.e-technik.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3821 vom 01.10.2004