Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

universitätsklinik für kinder und jugendliche

Universitätsklinik für Kinder und Jugendliche
Neuartige kostenlose Grippeimpfung ohne Pieks für Kinder

Pünktlich zu Beginn der kalten Jahreszeit bietet die Klinik mit Poliklinik für Kinder und Jugendliche an der Universität Erlangen-Nürnberg (Direktor: Prof. Dr. Dr. Wolfgang Rascher) eine kostenlose Grippeschutzimpfung für Kinder im Alter zwischen sechs Monaten und dem fünften Lebensjahr an. Im Rahmen einer internationalen klinischen Studie wird nur noch im Oktober 2004 neben der herkömmlichen Impfung in den Muskel ein neuartiger, besonders leicht zu verabreichender Impfstoff angewandt, der einfach als Nasenspray in beide Nasenlöcher gesprüht werden kann.

Kinder, die an der Impfstudie teilnehmen, werden über die gesamte Winterperiode 2004/2005 sorgfältig medizinisch betreut. Fahrtkosten in die Klinik werden selbstverständlich erstattet. Mitmachen dürfen alle Kinder zwischen sechs Monaten und dem fünften Lebensjahr; ausgeschlossen ist im Rahmen der aktuellen Studie eine kleine Gruppe von Patienten, zum Beispiel Kinder mit einer Allergie gegen Hühnereiweiß, schweren asthmatischen Erkrankungen oder einer angeborenen oder erworbenen Abwehrschwäche.

Diese Grippeschutzimpfung könnte gerade kleinen Kindern in Zukunft den unangenehmen Pieks in den Muskel ersparen. Die Impfung wird von der Ständigen Impfkommission des Robert-Koch-Instituts bereits für ältere Menschen und auch für chronisch Kranke empfohlen - und für diese Patientengruppe auch von den Krankenkassen bezahlt. Aber auch für die kleinsten Patienten könnte sich eine Grippeschutzimpfung lohnen. Denn gerade für diese Gruppe ist die Ansteckungsgefahr durch den engen Kontakt in Horten und Kindergärten bei einer erneuten Grippeepidemie besonders groß. Zudem hat die letzte Grippesaison gezeigt, dass gerade Kinder besonders häufig an der Grippe erkrankten. Gefürchtete Komplikationen sind nicht nur schmerzhafte Mittelohrentzündungen, sondern auch langwierige Lungen- und Herzmuskelerkrankungen.

Nicht selten führt die Übertragung der Grippeviren durch Husten und Niesen auch zu einer Infektion der gesamten Familie, so dass in den USA und Großbritannien bereits konkrete Impfempfehlungen für Kinder ausgesprochen werden. Weitere Informationen sind unter dem Stichwort „Neue Grippeimpfung“ unter der Telefonnummer 09131/85 -33118 erhältlich.

Dr. Kathrin Herrmann
Klinik mit Poliklinik für Kinder und Jugendliche

Tel: 09131/85 -33118
kathrin.herrmann@ kinder.imed.uni-erlangen.de