Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

die nacht- und notdienstzeiten ändern sich

Universitätsklinik für Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten
Die Nacht- und Notdienstzeiten ändern sich

Ab Freitag, 1. Oktober 2004, ändert sich der zahnärztliche Nacht- und Notdienst der Klinik und Polikliniken für Zahn-, Mund-, und Kieferkrankheiten am Universitätsklinikum Erlangen. Künftig wird im Rahmen der studentischen Ausbildung der Notdienst montags bis freitags von 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr angeboten. Die letzte Patientenaufnahme ist um 21.00 Uhr. An Samstagen und Sonntagen sowie an Feiertagen wird kein zahnärztlicher Nacht- und Notdienst mehr verfügbar sein.

Bislang hatten die Krankenkassen die Behandlungen im zahnärztlichen Nacht- und Notdienst der Universitätsklinik vergütet. Diese Regelung greift jetzt nicht mehr, da der Service nicht der studentischen Ausbildung zugerechnet werden kann. Der Geschäftsführende Direktor der Universitätsklinik für Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten, Prof. Dr. Manfred Wichmann, bedauert diesen Schritt: „Wir sehen auf Grund der Mittelkürzungen jedoch keine Möglichkeit, einen zahnärztlichen Nacht- und Notdienst als kostenlosen Service anzubieten.“

Wie bisher können sich Patienten mit sehr schweren, unmittelbar behandlungsbedürftigen Erkrankungen sowie akuten unfallbedingten Schäden an die Notfallambulanz der Chirurgischen Universitätsklinik wenden. Bei Bedarf wird dann zur Behandlung ein Kieferchirurg hinzugezogen.

Prof. Dr. Manfred Wichmann
Geschäftsführender Direktor
Klinik und Polikliniken für Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten

Tel: 09131/ 85-33604