Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

juristische fakultät als gastgeber für expertenrunde

Juristische Fakultät als Gastgeber für Expertenrunde
Summer School zum Thema
Wirtschaftsrecht in Afghanistan

Prof. Dr. Mathias Rohe, M.A., Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung an der Juristischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg wird vom 30. September bis zum 12. Oktober 2004 mit finanzieller Unterstützung des DAAD in Erlangen eine Summer School zum Thema Wirtschaftsrecht in Afghanistan abhalten. Die zentrale Fragestellung geht dahin, auszuloten, welche rechtlichen Rahmenbedingungen in Afghanistan geschaffen werden müssen, um Investoren und Geschäftspartner dazu zu ermutigen, ins Afghanistangeschäft einzusteigen. Am Abend des ersten Tages begrüßt Prorektor Prof. Dr. Hartmut Bobzin die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf Schloss Atzelsberg.

Zu der Arbeitstagung werden hochrangige afghanische Juristen aus Ministerien, der Privatwirtschaft und verschiedensten Universitäten aus Afghanistan erwartet. Als Partner konnten hochkarätige deutsche und europäische Referenten aus Wissenschaft und Praxis für die einzelnen Themenbereiche gewonnen werden. Die Themenbereiche umfassen u.a. internationale Fragestellungen im Bereich des Vertragsrechts, Gesellschaftsrechts, Bank- und Finanzrechts, des Schutzes geistigen Eigentums, des Zivilverfahrens und der außergerichtlichen Streitbeilegung.

Prof. Rohe ist Vorsitzender der Gesellschaft für Arabisches und Islamisches Recht und der einzige Jurist und Islamwissenschaftler in Deutschland mit einem Lehrstuhl an einer Juristischen Fakultät. Im Vorjahr konnte er sich auf einer Reise nach Kabul im Auftrag des Auswärtigen Amtes ein eigenes Bild von den Gegebenheiten vor Ort machen.

Hinweis für Journalistinnen und Journalisten:
Am Donnerstag, 30. September 2004, besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an der Eröffnungsveranstaltung (Einleitungsreferat: Dr. Stephan Kinnemann, von der deutschen Bundesregierung entsandter Sonderberater für Investitions- und Handelsfragen bei der afghanischen Regierung zu „Investment in Afghanistan“, Beginn 10.00 Uhr) und zu Gesprächen mit dem Referenten und der afghanischen Delegation in der Mittagspause gegen 12.00 Uhr (Juristische Fakultät, Schillerstraße 1; Vortrag: Raum JDC 2.282; Mittagspause: Raum JDC 0.283).

Prof. Dr. Mathias Rohe
Tel.: 09131/85-29397
mathias.rohe@jura.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3808 vom 24.09.2004